Analabszess? Samstag zu einem Arzt?

4 Antworten

Da mache dir noch keine Gedanken. Dass muss schon dann ein erheblicher Abszess werden. Da wolltest du garantiert nicht sitzen und auch nur auf dem Bauch liegen. Blutvergiftungen durch Entzündungen sind so selten, da würdest du vor Schmerzen dem Arzt die Tür einrennen und wenn er nichts macht, würdest du das bei seinem Kollegen machen. Blutvergiftungen bekommt man meist durch Organversagen der Nieren oder der Leber. Das Blut wird nicht mehr gereinigt. Aber bei einer Entzündung, das wird sehr schwer und sehr lange dauern. Analabszess - DocCheck Flexikon Das ist eine Seite von und für Fachleute, also Ärzte. Ich würde dir Sitzbäder empfehlen mit Kamillentee. Nehme 1 Liter Kamillentee, da nimmst du auf einen Liter 5-6 Beutel und lässt ihn 15-20 Minuten ziehen. Dann bedeckst du mit Wasser nur dein Gesäß und gibst den Tee dazu. Jetzt bleibst du im Sitzbad etwa 20 Minuten sitzen.

Geha am Montag gleich zum Hausarzt.

Hallo KirschEa,

Es kommt auf die Größe des Abzess an: Wenn er klein ist, sagen wir mal bis 1 cm Durchmesser der Eiter-Blase, dann ist es halbwegs harmlos, es ist dann einfach nur ein XXXL-Pickel. 😉

Wenn der Abzess aber sehr groß wird, die können auch auf 8 CM Durchmesser anwachsen, dann wird es Lebensbedrohlich, weil so viel Eiter da drin ist der das ganze Blut vergiftet.

Bei den vermutlich (harmlosen) Hämorrhoiden ist keine Notfallbehandlung erforderlich. Oft auch überhaupt keine ärztliche Behandlung.

Oder lasse ich mich unnötig von Google verunsichern?

mach dich nicht verrückt, und Google ist bei Krankheiten der schlechteste Ratgeber
wenn es ein Abszess oder eine Fistel wäre, dann hättest du richtig starke Schmerzen, denn solch eine Eiteransammlung entsteht nicht in 11 Tagen sondern innerhalb von wenigen Stunden.
Möglicherweise hast du ein paar Außenliegende Hämorriden die kommen und gehen.
Mach einen Termin beim Hausarzt der wird dann entscheiden ob du zum Proktologen mußt.

KirscheEa
Fragesteller

Danke, wobei es wahrscheinlich nicht in 11 Tagen entstanden ist, ich habe es vorher nur nicht angeguckt, kann schon am Anfang so gewesen sein. Ich hatte auch mal eine Fissur und die auch nur mit minimalen Schmerzen, vielleicht ist das unempfindlich bei mir? Oder ist ein Abszess noch viel unangenehmer?

Schubert610  06.01.2023, 22:04
@KirscheEa

wenn du etwas am After hast das mit Eiter gefüllt ist, dann kannst du mir glauben das du spätestens beim Stuhlgang vor Schmerzen schreien würdest, also mach dir nicht so viele Gedanken, aber geh damit natürlich zum Arzt, aber in die Notaufnahme am WE da sehe ich keinen Grund.