Alternative zu Pylera?

3 Antworten

Generell darf man Kapseln nicht öffnen und den Inhalt ohne Hülle einnehmen oder mörsern. Sie muss im Ganzen geschluckt werden. Die Hülle löst sich erst im Darm auf und gibt dann den Wirkstoff zeitverzögert frei.

Es gibt aber auch Kapseln, die man öffnen darf. Den Inhalt der Kapsel kann man dann z.B. mit Apfelmus einnehmen. Grundsätzlich sollest du immer die Packungsbeilage lesen und deinen Arzt oder Apotheker fragen, ob du die Kapseln öffnen darfst.

Hier noch mal zum Nachlesen, wie du die Kapseln leichter schlucken kannst:

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/probleme-beim-pillenschlucken-praktische-tricks-erleichtern-das-einnehmen-3266.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winherby  25.11.2023, 12:51
"Generell darf man Kapseln nicht öffnen und den Inhalt ohne Hülle einnehmen..."

Wenn das stimmen würde, dann wäre dies in diesem Fall aber ganz blöd, denn Pylera wird gegen das Bakterium Helicobacter pylori eingesetzt. Dieses Bakterium nistet sich im Magen ein und verursacht gerne Mal die Magengeschwüre. Da würde ein Medi, das sich erst im Darm entfaltet, recht wenig Nutzen bringen.

Ellypsis  25.11.2023, 16:52
@Winherby

Ja wie wahr, das wäre echt blöd ;) Danke dir! Da ist mir doch echt ein dummer Fehler unterlaufen. So kann ich es wirklich nicht stehen lassen.

Wie auch andere Medikamente (Tabletten, Dragees...) gibt es verschiedene Sorten an Kapseln, die bereits im Mund, im Magen oder erst im Darm den Wirkstoff freisetzen.

Laut Packungsbeilage darf man Pyralex Hartkapsel dennoch nicht öffnen.

Wer unter Schluckproblemen leidet, spricht nichts dagegen, wenn man Kapseln mit breiiger Kost einnimmt. Wie schon o.g. am besten mit Apfelmus. Von Milchprodukten wie Jogurt oder Quark ist abzuraten. Sie können den Wirkstoff des Medikaments beeinflussen. Das steht aber auch im Beipackzettel. Im Zweifelsfall immer Arzt oder Apotheker fragen.

Ellypsis  25.11.2023, 16:54

Nachtrag zum Einnahme Trick:

Einnahme Tricks wie z.B. der Flaschen-Trick oder Nick-Trick können bei der Tabletten Einnahme zum Würgereiz führen.

Falls es bei dir nicht klappen sollte, wäre vielleicht ein Pillenschlucker hilfreich. Das Medikament wird mit Hilfe des Getränkes direkt in den Rachenraum befördert. Der Würgereiz wird somit umgangen, da die Tabletten mit der Flüssigkeit auf schnellstem Wege in die Speiseröhre gespült werden.

https://www.buy-ern.eu/schnabelbecher-pillenschlucker/a-996936/?ReferrerID=7&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA04arBhAkEiwAuNOsIhgRZAVIjMopQ-QHDGsye4oXdjQf1p3_g6c7eEOHC1CNjeN0XdUAXhoC15EQAvD_BwE

Alternativ gibt es auch die Medcoat Schluckhilfe.

Für Pylera gibt es kein Generikum. Frage deinen Arzt oder Apotheker, ob man es auch mörsern kann.