Adhs wie und was?

4 Antworten

Hallo,

ich fasse mich kurz. Bist du wirklich überaktiv, zappelst viel rum, kannst nicht stillsitzen, bist total unaufmerksam, impulsiv? Wenn das so ist, dann wäre es schon im Kleinkindalter aufgefallen, spätestens im Alter von 5-6 Jahren. Zudem hättest du auch nicht so gute Schulnoten gehabt.

Bin dumm und habe gegoogelt also Symptome und so.

Du bist nicht dumm, aber unwissend/ halbwissend. Es reicht nicht nur ein paar Symptome bei Google zu erfahren. Dann bräuchten Ärzte/Psychologen u.a. kein Medizinstudium. Z.B. Parkinson-Syndrom ist durch 4 Hauptsymptome gekennzeichnet. Zittern ist nicht gleich Zittern. Dieses Zittern unterscheidet sich deutlich von dem normalen Zittern u.v.m. Gerade für den Laien ist es oftmals besser, dass er nicht nach Beschwerden googelt. Andernfalls kann es sein, dass ungenaue/ unzureichende Informationen falsch vom Anwender interpretiert werden und somit Krankheitsängste geschürt oder verstärkt werden oder gar neue Ängste hinzukommen, die unbegründet sind.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Kumpalumpa, ich kann nur schreiben, wie ich es sehe. Das ist nicht offiziell und vielleicht gar nicht richtig. Als ich in dem Alter war, hätte man ADHS für die Abkürzung von irgendeiner Gewerkschaft oder Partei gehalten, oder von irgendsoeiner Supermarkt-Kette. Da gab es das einfach nicht. Damals habe ich angefangen zu denken. Nun habe ich das Problem, alle reden von ADHS und ich weiß nicht, was das ist. Entscheide selbst: Soll ich nun lauter Angst haben, ich hätte vielleicht etwas, was es gar nicht gibt? Oder soll ich einfach annehmen, die anderen spinnen einfach? Was hätte ich denn davon, wenn ich ADHS hätte? Mal nüchtern betrachtet. Da muss ich vielleicht irgendwelche Tropfen einnehmen und wenn ich es mal vergesse, ist Terror. Das brauche ich nicht. Ich brauche überhaupt keinen Terror, schon gar nicht wegen solchen Tropfen. Ich benehme mich einfach so, dass ich gar kein ADHS haben kann. Das ist die Lösung.

Kumpalumpa
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz

Hypochonder234  13.02.2024, 17:07
@Kumpalumpa

OK. Und was verstehst du nicht? Dass es früher gar kein ADHS gab? Oder dass ich mir deshalb nicht einbilden würde, etwas zu haben, was es früher nicht gab?

Ich sehe da jetzt kein ADHS, aber du hast ja vor etwas Angst und vielleicht kannst du mal schauen, ob man soetwas in Therapie behandeln kann. Es ist nicht gut, immer mit Angst zu leben und es kann auf Dauer stressig sein. Krankheiten gibt es extrem viele, aber das heißt nicht, dass man diese unbedingt bekommt. Vielleicht ein Paar, diese kann man aber behandeln lassen oder bekommt etwas dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du müde in der Schule bist, bevor man medikamentös etwas macht, solltest du früher ins Bett gehen. Denn gegen ADHS werden Betäubungsmittel in der Behandlung eingesetzt.

Kumpalumpa
Fragesteller

Nein ich weiß selber nicht. Bei mir ist ja nichts diagnostiziert nicht habe ich habe auch in der Grundschule gute Noten gehabt und da steht immer ruhig und konzentriert so in den Zeugnissen. Halt ich bilde mir glaube ich wieder Krankheiten ein obwohl ich die abgebucht habe. Man hätte ja das bei mir längst erkannt

kllaura  13.02.2024, 22:26
@Kumpalumpa

Hast du als Kleinkind Früchtetee bekommen. Meine Mutter als Ärztin hat von einer Kindergärtnerin erzählt bekommen, dass meine Mutter sich mall bei einem Arzt erkundigen soll, weil Früchtetee ADHS auslöst. Da hat unsere Mutter ihre Visitenkarte gegeben und gesagt, dass sie mit den Kindern im Haus ruhig schlafen kann und zum Austoben wäre der Kindergarten da.

kllaura  13.02.2024, 23:27
@Kumpalumpa

Das mit dem Tee war letztes Jahr. Aber die vom Kindergarten sind ruhig geworden, weil sie jetzt wissen, dass sie eine Lehrerin von Ärzten vor sich haben. Es ist schon gut, wenn man eine Frau Professor mit Doktortitel dann belehren will, was für Kinder schädlich ist und schickt sie zur Aufklärung zu einem Arzt. Und ihr Bruder, der Psychiater hat gemeint, dass die Kindergärtnerin eine Meise hat. Noch wäre sie handzahm.....Der hat die Kleinen am nächsten Tag abgeholt und gemeint, dass die Kindergärtnerin zum Ohrthopäden gehen soll, damit sie in Zukunft besser hören kann, was man erzählt. Und wenn sie mit Blasenproblemen zu lange auf der Toilette waren, sollten die Kindergärtne rinnen zum Püschater oder zum Püschologen. Kindergärtne rinnen ist richtig, wer rinnt ist nicht ganz dicht.