3 wochen nach blinddarm op das erste mal sport gemacht, jetzt komisches gefühl!!

5 Antworten

der blinddarm wurde durch 3 schnitte entfernt, bauchnabel, rechts und auf der linken seite! wenn ich nicht auf den bauch drücke merke ich auch nichts, eben nur durch das draufdrücken habe ich ein komisches gefühl! eine aufgerissene naht am blinddarm kann ich also ausschliessen?

Das kannst Du auf keinen Fall ausschließen. Ich würde sicherheitshalber unter diesen Umständen nochmals zu dem Chirurgen. Ich kann aus der Ferne schlecht beurteilen, ob Du Dich eventl. überanstrengt hast. Alles Gute. Gerda

Ich würde auf alle Fälle diese sportlichen Aktivitäten einstellen und die Stelle gut beobachten. Wenn es schlimmer werden sollte, dann zum Arzt gehen. Solche Operationen sind ja Verwundungen und es dauert eine Weile bis alles ausgeheilt ist und Schnitte können immer Beschwerden machen. Lieber die Sache etwas langsamer angehen, als dann auch noch Komplikationen zu bekommen. Frage unbedingt den Arzt, wie lange du nach der Operation warten musst. Bei mir waren es ohne Schnitt 6 Wochen und selbst dann brauchte ich eine gewisse Zeit, bis ich wieder voll drauf war. Gute Besserung!

Ich denke mal dass du nach 3 Wochen zu früh mit deinen Sportarten angefangen bist, denn die inneren und äußeren Narben brauchen eine gewisse Zeit um Stabil zu heilen. Leichten Sport kannst du natürlich machen, frage deinen Arzt oder den Operateur, wann du wieder Wasserski und Wakeboarden kannst, warte bitte zu deiner eigenen Sicherheit, etwas ab.

Hallo zunda, wurde der Blinddarm über Bauchnabelschnitt entfernt oder durch Schnitt im rechten Unterbauch? Wenn Letzteres der Fall ist, könnten das einfach leichte Überdehnungen des Narbengewebes sein, dann würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Bei dieser OP werden Nerven durchtrennt und auch die Muskeln evtl. etwas gedehnt. Das man da anschl. bei sportlicher Betätigung ein leichtes Ziehen verspürt, finde ich jetzt normal. Sollten die Schmerzen schlimmer werden, würde ich allerdings zum Arzt gehen.

Vermeiden Sie größere Belastungen durch schweres Heben oder Sport. Mit leichtem Sport können Sie nach ein bis zwei Wochen beginnen (je nach Operationstechnik, also Größe der Narbe), eine vollständige Belastung ist meist erst nach 6 Wochen wieder empfehlenswert. Fragen Sie aber Ihren Operateur nach den genauen Zeiten!

lg Gerda

Ich kann mich den anderen nur anschließen: drei Wochen nach der OP ist definitiv zu früh! Auch wenn man ggf. außen nur kleine Narben sieht und diese wahrscheinlich auch schon gut zugeheilt sind, so dauert es im Körperinneren manchmal etwas länger, ehe die OP--Narben wieder voll belastbar sind. Daher wäre ich da extrem vorsichtig. Gerade wenn die Naht am Darm aufgeht, besteht u.U. sogar Lebensgefahr. Zur Sicherheit würde ich mich an deiner Stelle vom behandelnden Arzt untersuchen lassen (ob eben jetzt alles in Ordnung ist) und auch gleich mit ihm darüber sprechen, wann und in welcher Intensität wieder Sport getrieben werden kann. Ich weiß z.B., dass man nach einer (gynäkologischen) Unterleib-OP drei Monate lang (!) nichts Schweres heben darf ...