-1,75 Rechts und - 1,25 links Dioptrien, mehrere Optiker bestätigten mir, dass ich meine Brille den ganzen Tag tragen müsse . Wie sieht ihr das?

2 Antworten

Natürlich raten Optiker dazu. Wenn die zu Augenübungen raten würden, wodurch sich die Sehkraft verbessern lässt, würden sie doch weniger verdienen.
Eine Brille ist für die Augen wie eine Krücke für die Beine. Durch das Aufstützen auf die Krücke werden die Beine entlastet, und wenn du nur noch so den ganzen und jeden Tag so gehen würdest, dann könntest du irgendwann ohne Krücke nicht mehr laufen. Die natürliche Gehfähigkeit wird immer schlechter. Ebenso ist es mit der Sehkraft, die immer schlechter wird je länger und öfter sich die Augen an die Brille gewöhnen.
Seitdem ich davon erfuhr, hatte ich sofort meine alte (schwächere) Brille wieder hervorgeholt und draußen gar keine mehr aufgesetzt. Zusätzlich habe ich noch jeden Tag ein paar Minuten Augenübungen gemacht. Nach wenigen Wochen konnte ich den Fahrplan der Bushaltestellen wieder ohne Brille lesen.
Über das Verbessern der Sehfähigkeit gibt's mehrere Bücher, sogar von Augenärzten. Du kannst dir auch bei youtube das Video "So bin ich meine Brille losgeworden" anschauen.

Du musst gar nichts.

Es kommt ganz darauf an wie Du besser sehen kannst !

HierUndDa
Fragesteller

Mein Agenarzt bestätigte es mir heute auch. Ihr habt recht ich muss gar nix. Aber sollte ich sie nicht tragen werden meine Augen noch schlechter meite der Arzt. Wenn ich sie aber trage bleibt es wie es ist oder meine Fehlsichtigkeit schreitet viel langsamer vor. Nun habe ich doch keine Wahl mehr , und trage sie mit Überwindung. : (

Leli2021  09.12.2021, 14:26
@HierUndDa

Die Aussage deines Augenoptikers stimmt so nicht ganz.

Wenn du die Brille durchgehend trägst, werden sich deine Augen daran gewöhnen und evt. verschlechtern. Muss aber nicht!

jedoch…

falls du ohne Brille wirklich schlecht siehst kann das für deine Augen sehr anstrengend sein und zu Kopfschmerzen führen.

Hör auf dich selbst.

Wenn du etwas nicht sehen/lesen kannst wirst du schon zur Brille greifen :-)