Nasenbluten durch Energys?

4 Antworten

Nasenbluten ist / kann ein Zeichen von Bluthochdruck sein. Der hohe Koffeingehalt in Energy Drinks kann bei dem einen oder anderen Menschen zu Bluthochdruck führen, weshalb diese Getränke nicht für jedermann geeignet sind.

ist das möglich? 

Die Frage hast Du Dir durch den Gegentest doch selbst beantwortet.

Falls Du wissen willst warum dies möglich ist, dann denke ich, dass es an dem Coffein liegt, der den Blutdruck ansteigen lässt.

Nichts ist un-möglich. 

Energydrinks erhöhen den Blutdruck und erweitern die Gefäße. Koffein hat eine gefäßerweiternde und blutdrucksteigende Wirkung.

Zirka 10 min. nach dem Drink erreicht das Koffein deinen Blutkreislauf und sorgt dafür, dass dein Puls und Blutdruck steigen. Ca. 1 Std. dauert es, bis der Zucker (erhöht auch den Blutdruck) vom Körper verarbeitet wurde und die Wirkung des Koffeins nachlässt. Das gesamte Koffein ist erst nach etwa 12 Std. abgebaut. Je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität variiert diese Zeitspanne.

Meist ist Nasenbluten aber harmlos und lediglich auf ein geplatztes Blutgefäß in der stark durchbluteten Nasenschleimhaut zurückzuführen. Wenn Nasenbluten häufiger auftreten sollte, könnte dies ein Hinweis u.a. auf Bluthochdruck, Gerinnungsstörung oder Diabetes sein.

Menschen wie du oder mit Bluthochdruck, Übergewicht, Gerinnungsstörung, Diabetes etc. ist es ratsam/oder sollten auf diese Drinks verzichten. 

kllaura  05.04.2024, 09:31

Koffein hat beides. Anfangs Gefäß verengend sorgt es für höheren Blutdruck. Später Gefäß erweiternd, kann es sogar müde machen. Koffein ist aber dadurch nur ein kurzer bis mittlerer Wachmacher und macht dann stärker müde. Berichte von LKW-Fahrern, die nicht mehr zur kurzen pause wegen Müdigkeit Sich den Kaffee rein ziehen.

2
Ellypsis  05.04.2024, 16:31
@kllaura

Und keine Teetrinker sind. Dabei ist die Auswahl groß, ob grüner, schwarzer, weißer oder Jasmin. Wirken zwar etwas langsamer, dafür aber länger, zudem äußerst gesund. Vorausgesetzt, Ziehzeit nicht länger als 3 min. 

1

Dadurch dass die Gefäße verengt werden und erst später erweitert, sei froh, dass das Nasenbluten gekommen ist. Das hätte auch im Gehirn passieren können. Das nennt man dann Schlaganfall. Und was betroffen ist vim Gehirn, kann niemand sagen. Das reicht von fast nichts über mittlere Behinderung bis hin zu lebensunfähig. Lasse das Zeug weg. Koffein putscht nur kurz auf.

Ellypsis  05.04.2024, 17:35

Schlaganfall kann man auch beim "Kacken" bekommen, wenn man zu heftig drückt. Kein Sch... Ebenso von Kaffee, Cola, bei Wutanfällen, extremen Sport oder ,wie das Thema selbst" beim Nasenputzen mit hohem Druck. Eigentlich alles ganz banale Sachen.

Aber wir wollen jetzt den jungen Herrn oder der jungen Dame nicht noch mehr Schrecken einjagen.

Ein Schlaganfall entsteht, wenn bestimmte Bereiche des Gehirns unzureichend mit Blut und Sauerstoff versorgt werden z.B. infolge eines Gefäßverschlusses oder einer Hirnblutung. Plötzlich platzt ein kleines Gefäß, häufig als Folge eines chronischen Bluthochdrucks.

1
kllaura  05.04.2024, 18:33
@Ellypsis

Das Hirnbluten ist der häufigste Schlaganfall. Mein Dickerchen hatte ihn gehabt und viel Glück dabei. Er hat zwar Einschränkungen, ist aber recht gut zusammen wieder gekommen. Gut, laufen kann er nicht, aber gehen. Unterschied: beim Laufen hat man beide Beine in der Luft. Beim Gehen muss ein Fuß auf dem Boden bleiben. Läuft er, fällt er um.

Das andere, Leute mit normalem oder niedrigem Blutdruck ist der Hirninfarkt, das andere das Hirnbluten. Aber beides wird Apoplex genannt.

1
Ellypsis  05.04.2024, 20:07
@kllaura

M.E. ist der Hirninfarkt oder ischämische Schlaganfall die häufigste Form des Schlaganfalls. Nur ein Fünftel der Betroffenen haben eine Hirnblutung oder hämorrhagischer Schlaganfall. Mein Vater hatte niedrigen RR, ischämischen Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel ausgelöst aufgrund von Arteriosklerose. Den zweiten Apoplex innerhalb einer Woche, nicht so heftig, aber ausgeprägter. Ich habe schon viele Apoplexe behandelt ;)

1
Ellypsis  05.04.2024, 20:15
@Ellypsis

@llaura Der Bruder von meinem ehemaligen Kollegen, erlitt tatsächlich auf Klo einen Apolex. Er war 25 Jahre alt und hatte Glück, dass es nur ein leichter war. Was die Ursache war, weiß ich nicht, ob Diabetes oder Bluthochdruck.

1
kllaura  05.04.2024, 22:06
@Ellypsis

Spreche bitte nicht davon, dass der Apoplex harmloser gewesen wäre. Es war eine gute Stelle im Gehirn betroffen. Aber Grundsätzlich ist jeder Schlaganfall etwa gleich stark. Fraglich ist nur, in wie weit das Gehirn und wo betroffen ist. Es geben Fälle, die hatten sehr großes Glück. Anderen ist halt das Sprachzentrum gestört, Atem oder Essbereich, mein Bekannter sind 3 Schließmuskel gelähmt, also braucht er auch Windeln für beide Richtungen. Schreiben kann er nicht mehr. Kann aber lesen und könnte Gedanklich schreiben. Aber die Hand rutscht immer ab. Andere in seiner Reha-Kur waren unfähig etwas zu sehren oder auch zu Sprechen. Anderen war das Bewegungszentrum so gestört, dass sie den Rollstuhl brauchen. Wieder anderen war das Gesicht verzogen. Wenige hatten mehrere Ausfälle, aber fast gar nichts, was man gemerkt hätte.

Und von daher berichtet man von Schlaganfällen, die eben kaum sich mit Ausfällen bemerkbar machen, von leichten Schlaganfällen, obwohl das Gehirn auch stärker geschädigt ist. Eben hat man den Vorteil gehabt, dass es nicht in dem relevanten Bereich vom Gehirn war.

0
Ellypsis  06.04.2024, 01:29
@kllaura
Spreche bitte nicht davon, dass der Apoplex harmloser gewesen wäre.von

Hatte ich von harmlos gesprochen?

nicht so heftig, aber ausgeprägter.

Der zweite Apoplex, auch der linken Gehirnhälfte, sollte ein Miniapoplex gewesen sein, den mein Vater nicht wahrgenommen hatte. Aber plötzlich unter den typischen Anzeichen wie Sprechstörungen mit verwaschener Sprache, schiefer Mund und rechte Körperhälfte gelähmt, was er beim ersten Apoplex nicht hatte. Aber beim ersten plötzlich wegsackte, nicht ansprechbar war. etc. Details kenne ich nicht.... der Arzt sagte, aufgrund seiner körperlichen Fitness hatte er den Schlaganfall überlebt.

Aber schon interessant, dass die Fragesteller mehr Angst vor Krebs und Sepsis haben als vor Apoplex.

1