Blasen am Fußballen?

1 Antwort

Das könnte an der inneren "Geometrie" Deiner Füße liegen. Damit sind Veränderungen an den Knochenstellungen gemeint. Wenn sich am Ballen das Gelenk abgesenkt oder sonst iwi verändert haben sollte, dann ist der Druck der Knochen auf das Gewebe verändert, vermutlich erhöht. Zeigt der Zeh eine Tendenz zum Hallux Vagus?

Das Tragen einer Schuheinlage kann dagegen helfen, darüber hinaus gibt es in diversen YT-Kanälen gute Anleitungen für Fußgymnastik, die für eine Normalisierung der Muskel-, Sehnen- und Bänderspannungsverhältnisse sorgen kann und soll. Diese Gymnastik ist natürlich ein Langzeitprojekt.

Hast Du in den letzten Jahren spürbar an Gewicht zugelegt? Das wäre dann ein weiterer wichtiger Baustein, den es zu verbauen gilt, weil der auch Auslöser der Probleme sein kann. Darüber hinaus empfehle ich immer, nur auf naturnah weichen Böden wie -feuchtem Lehm, -feucht-weicher Wiese, -Waldböden, -Sand, etc.) barfuß zu gehen, das ist gesund. Aber barfuß/flipgefloppt auf hartem Grund, ist auf Dauer ungesund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung