Zwei Fragen zu Obst und Gemüse im Supermarkt

4 Antworten

Es wurde teilweise schon richtig erklärt aber ich mache es einfach noch mal in Kurzform.

Obst und Gemüse sind leicht verderbliche Produkte, die oftmals auch nur einen Tag lang verkaufbar sind, wie z.B. Erdbeeren oder Radischen.

Deshalb wird nach Möglichkeit immer tagesfrisch bestellt, und zwar im Optimalfall nur so viel wie auch verkauft wird um auch die Verluste so gering wie möglich zu halten. Optimal wäre es demnach wenn abends alles komplett weg wäre und am nächsten Morgen alles komplett frisch kommt. Das jedoch leider nicht, weil das Kaufverhalten der Kunden nur einschätzbar aber nicht vorhersehbar ist.

Damit ist deine zweite Frage im Grunde auch schon bearbeitet. Morgens ist es am frischesten. Aber auch nur das was frisch kam und nicht das was noch vom Vortag übrig ist.

Die Obst- und Gemüseabteilung ist übrigens das Aushängeschild eines Ladens. Daran erkennst wie generell dort gearbeitet wird. Ist es dort unordentlich und liegt viel Gammel rum, so kann man das auch auf den gesamten Laden übertragen. Deswegen scheint der Laden wo du einkaufst in Ordnung zu sein, da er offensichtlich wert auf Frische legt. Vorsicht also bei Läden die abends noch das komplette O+G Sortiment haben, denn wenn du dort nicht kramst und wühlst hast du am nächsten Morgen immer die Ware vom Vortag, die schon 24h in der Hitze lag.

Naja, ist doch etwas mehr geworden...

Abends ist das Gemüse schlicht schon weggekauft und entweder kurz vor Feierabend oder morgens wird dann wieder aufgefüllt.Je leerer es wird, desto eher sind die besten Sachen schon weg und nur das was den anderen Kunden vor die nicht so zugesagt hat bleibt übrig.

Vielleicht hast du noch einen anderen Supermarkt in der Nähe? Bei uns zum Beispiel sehe ich regelmäßig so gegen 16/17 Uhr wie im Supermarkt das Gemüse nachgefüllt wird. Ich denk mal da hat jeder markt so seine Zeiten. das wird mit der Anlieferung und den Arbeitszeiten der Arbeitskräfte zusammen hängen.

Das top Obst und Gemüse bekommt man ohne hin nicht im Supermarkt, den das bleibt Großmärkten, Hotels etc.

Die Zeiten wann frisches Obst und Gemüse angeliefert wird ist von Filiale zu Filiale und auch von Supermarkt Kette zu Supermarkt kette unterschiedlich.

Samstag Abend gibt's meist nur noch Müll, Finger weg!

Aus logistischen Gründen wird das Obst und Gemüse dass das Wochenende nicht mehr übersteht in die Regale gepackt. Mit der Hoffnung das es noch verkauft wird.

Bester Tag ist Dienstag 10:00 zu dem Zeitpunkt kommt meist Frische Ware.

  1. Ist doch klar Nachmittags gehen die Eltern einkaufen für die Kinder. Und desshalb ist Abends alles ausverkauft. Denn keiner geht Abends einkaufen, oder? Außer vielleicht am Wocheende :D 2.Ich hab echt kein plan :D... Naja meistens (meine Familie auch) gehen die Leute von 16.00uhr bis 18.00uhr einkaufen. Zumindest ist es da immer am vollsten. Jeder wie er meint... :D