Obst und Gemüse im Supermarkt ganz vorne? Warum?

5 Antworten

Die Anordnung der Waren im Supermarkt hat immer auch eine verkaufspsychologische Begründung.

Durch das Obst und Gemüse soll der Kunde in seiner Durchlaufgeschwindigkeit gleich schon einmal abgebremst werden. Da Obst und Gemüse nicht lange haltbar sind, braucht man sie bei fast jedem Einkauf. Man bleibt also stehen und sucht sich die Ware aus, wobei man auch auf ihre Beschaffenheit achtet (Frische, eventuelle Beschädigungen).

Wenn man dadurch erst einmal aus einer schnellen, schwungvollen Bewegung herausgekommen ist, wird man sich auch nicht so leicht wieder beschleunigen und wird insgesamt länger im Laden verbleiben.

Die Sachen, die Du am meisten benötigst bzw. immer mit nimmst, liegen hinten links im Supermarkt (wenn vorne rechts der Eingang ist). Das ist in der Regel das Tiefkühlregal und Brot. Denn der Kunde soll ja an alle anderen Waren vorbei gehen und zugreifen! Bevor er zu den Sachen kommt, die er auf jeden Fall mitnimmt. Und bei Obst und Gemüse muss die Ware oft umgeschlagen werden, da sie schnell verderben. Also gleich im Sichtfeld des Kunden platzieren, damit er die sofort sieht und mitnimmt.

da geht jeder vorbei, hat den Wagen noch nicht voll und lässt sich einfach von der Frische verführen. und kauft Sachen, die gar nicht auf dem Einkaufszettel stehen.

Damit man ein gutes Gewissen hat, wenn man am Anfang Gesundes kauft und sich hinterher mehr anderes gönnt.

Bei Lidl, Aldi und Kaisers ist das nicht so.