Unterschied zwischen Bio Obst/Gemüse und nicht Bio Obst/Gemüse?

8 Antworten

Ich kaufe NIE Biogemüse

Biogemüse wird mit Kupferspritzmittel gespritzt die auch als gesundheitsbedenklich gelten. Viele Kupferspritzmittel erhält man daher nur noch gegen Befähigungsnachweis.

Wieso gehören so viele Gemüseläden den Türken - weil diese türkische Verwandtschaft haben mit eigenem Hof und hier in Deutschland den lukrativeren Absatzmarkt.

Türkei ist nicht EU und unterliegt nicht den strengeren Anbaukontrollen die in der EU herrschen. Bei der Einfuhr wird lediglich stichprobenartig und meist eher oberflächlich untersucht, es ist daher nicht auszuschließen dass dieses Obst und Gemüse stärker belastet sein könnte. Dennoch gehe ich davon aus dass deren Ware in der Praxis lediglich in Einzelfällen stärker belastet ist und solche Einzelfälle könnte es auch beim Bauer von nebenan geben.

Aber nur ein Teil der Ware beim Türken stammt aus der Türkei. Auch diese müssen für ein komplettes Angebot bei den gleichen Händlern kaufen wie auch andere Geschäfte. Ferner ist die Beratung meist besser und auch die Herzlichkeit zu den Kunden. Das Ambiente ist zudem meist sympathischer und somit kaufe ich bisweilen auch beim Türken und würde dass auch öfters tun wenn es einen bei uns in der Nähe gäbe.

Bei praktisch allem Obst- und Gemüse, das nicht das "Bio"-Kennzeichen trägt, ist in irgendeiner Weise "chemischer Pflanzenschutz" erfolgt. Das heißt aber keineswegs, daß die Waren "vergiftet" sind.

In der Regel sind - zumindest aus deutscher Produktion - keine problematischen Rückstände. Durch einfaches WASCHEN kann man sich zusätzliche Sicherheit verschaffen.

In größeren deutschen Städten gibt es Obst/Gemüse-Großmärkte, wo die kleinen Händler einkaufen. Und dort kauft sowohl der türkische Händler als auch deutsche Kleinhändler (sofern überhaupt noch vorhanden).

Große Supermärkte kaufen dort kaum ein - die haben Zulieferung über ihre Zentralen.

Auf deutsches BIO ist weitgehend Verlaß, v.a. wenn es über spezialisierte Bioläden geht. Auf Supermarkt-Bio, das aus fernen Ländern kommt (Bulgarien, Spanien...), ist kaum Verlaß. Nicht die Supermarktketten tricksen da sondern v.a. die Erzeuger bzw. Zulieferer in den Herkunftsländern.

Das Obst und Gemüse vom Türken kommt meist einfach aus dem Großmarkt. Das türkische Gemüsehändler besonders auf Qualität achten mag vielleicht in der Türkei tatsächlich zutreffen, hier würde ich das aber eher für ein Gerücht halten.

Es gibt inzwischen jede Menge Vergleichstest von öffentlichen Stellen wie auch Verbraucherschutzorganisationen die zeigen das Bio Obst und Gemüse im Schnitt (jedoch nicht im Einzelfall) weniger mit Pestiziden belastet ist. Bezüglich der Nährstoffe und der Belastung mit Umweltgiften gibt es jedoch keine Unterschiede. Bio-Ware aus Asien, vor allem aus China schneidet aber regelmäßig sogar schlechter ab als konventionell angebautes Obst und Gemüse aus Europa.

Ich persönlich kaufe gerne Obst und Gemüse beim Türken...........

Gespritzt und behandelt wird mit Sicherheit überall.

Warum ich das glaube:

  1. Kenne ich auf unserem Wochenmarkt "Bauern" die z.B. zu heimischen Erdbeeren - türkische/spanische Erdbeeren zukaufen und vermischen.
  2. Auf meine Frage an eine Apfel-Bäuerin vom Bodensee- warum dort soviel gespritzt wird- bekam ich die Antwort:

"Weil sonst niemand die Äpfel kaufen würde...denn.....A l l e wollen nur schöne Äpfel und das geht ohne spritzen und behandeln nicht".

Ich verlasse mich auf meinen Geschmack und kaufe Obst und Gemüse nach Saison wasche es gründlich und mache mich nicht verrückt wegen Bio ect.........

Bis jetzt geht es uns gut damit ;-)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch bio ist behandelt bzw. kann behandelt sein.

Interessanterweise hat der "Türke" häufig wirklich sehr gute Qualität. Obst von Aldi, besonders Kiwi oder Nektarinen ist oft nix. Das liegt und liegt und es steinhart oder auf einmal vergammelt.

Mir ist bei Obst und Gemüse wichtig, dass ich saisonal kaufe. Also: KEINE Erdbeeren im April. Und KEINE Weintrauben im Februar.

Und dass ich regional kaufe: also KEINE Kirschen aus der Türkei. Ich möchte lange Anfahrtswege vermeiden.

Sicher isst man auch mal ne Ananas (wobei ich keine aus Costa Rica mehr essen werde. Dort ist das Grundwasser so sehr von Pestiziden verseucht, dass man es nicht mehr trinken kann). Und man isst Bananen und Orangen.

Aber wenn es deutsches Obst gibt, will ich es aus meiner Nähe haben.

Ich wohne fast im Alten Land und würde niemals Äpfel aus Brasilien kaufen.

schleudermaxe  21.07.2018, 15:48

.... wobei die im Alten Land umgepackt werden und somit dann als Deutsche Äpfel zählen!

Und Bananen? Schon einmal die Reifekammern gesehen, wo die je nach Bestellung durchgejagt werden?