Gibt es eine Obst/Gemüse Allergie?

9 Antworten

Geh mal zu einem Allergologen und lass Dich auf verschiedene Allergene testen. Es gibt durchaus auch Obstsorten, auf die man allergisch reagieren kann. Helfen tut aber nur Vermeiden des Allergens, soweit ich weiß kann man hier keine Hyposensibilisierung machen.

http://www.experto.de/b2c/gesundheit/krankheiten/allergien/kreuzallergien-allergien-im-zusammenhang-mit-obst-gemuese-und-nuessen.html

Kreuzallergien – Allergien im Zusammenhang mit Obst, Gemüse und Nüssen Bei Kreuzallergien kann es bei den betroffenen Allergikern zu allergischen Reaktionen auf Stoffe kommen, die mit der ursprünglichen Allergie im Zusammenhang stehen. Auch wer gegen bestimmte Obst- oder Gemüsesorten, aber auch gegen Nüsse allergisch reagiert, kann im Laufe der Jahre Kreuzallergien gegen andere Stoffe entwickeln.

Ja es gibt definitiv eine Allergie gegen Obst und Gemüse, hab selber eine gegen Äpfel als folge einer Birkenpollenallergie. Nennt sich in dem Fall Kreuzallergie da die Allergene der Birke ähnlich sind mit denen im Apfel.

Gekochte Äpfel sind kein Thema da die Allergene durch Hitze zerfallen.

Daher hast du nur bei Rohkost Probleme. Am besten zum Allergologen gehen, vielleicht sofort einen nehmen der spezialisiert ist auf Nahrungsmittel Allergien. Der wird sagen ob es Behandlung gibt oder man von nun an alles betroffene Vermeiden muss.

Je öfter es zu Reaktionen kommt umso empfindlicher wird man, könnte sein das irgendwann ein Erstickungsanfall droht damit ist nicht zu spassen.

Daher ab sofort nichts mehr essen von dem man weiß das es eine Reaktion auslöst. und erst alles mit dem Arzt absprechen.

Ja, solche Allergien gibt es. Das muss man testen, also solltest du mal zum Hautarzt/Allergologen gehen. Und es ist durchaus typisch, dass Allergiker (so wie du es mit den Pollen beschreibst) mit der Zeit auf immer mehr Stoffe allergisch werden.

Bei Äpfeln habe ich mal gelesen, dass sogenannte "alte Apfelsorten" wie Boskoop, Berlepsch, Goldreinette weniger allergen sein sollen. Das müsstest du ausprobieren, nur sind die leider nicht leicht zu bekommen.

Kreuzallergien sind ja nun in Antworten drin. Unser Essen verändert sich wenn wir es kochen. Du kannst, natürlich, Gemüse dämpfen, kalt abschrecken und dann als kleinen Snack für zwischendrin nehmen.

Da wo die Menschen seit Jahrhunderten Rotbuschtee trinken kennen die Menschen keine Allergien und andere uns bekannte Erkrankungen des Immunsystems und der Haut samt Anhänge. Aufgefallen ist dieses Phänomen Zahnärzten die in entlegene Gegenden der Welt reisen um kostenlose Behandlung anzubieten. Es wurde dann geforscht und festgestellt dass der Rotbuschtee, täglich ein Liter getrunken, langfristig Immunsystem und Haut samt Anhängen, eben auch der Zähne, stärkt. Zähne gehören in den Bereich Hautanhänge in diesem Zusammenhang. Der Tee vom Discounter ist teurerem vorzuziehen da die Herstellung auf billige und damit eben schadstofffreie Weise verläuft. Ein Beutel auf ein Liter reicht. Die Wirkung tritt erst nach längerer Zeit ein.