Nur Obst & Gemüse essen?

5 Antworten

Möglicherweise würdest du an Gewicht verlieren, jedoch leider weniger an Fettmasse, sondern vor allem an wertvoller Muskelmasse. Obst und Gemüse enthalten nur einen sehr geringen Proteinanteil. Man muss schon extreme Mengen verzehren, um auf den Tagesbedarf zu kommen. Der Körper muss also an seine eigene Muskelmasse als Reserve gehen. Das Ergebnis wäre, dass du letztendlich am Ende der Obst-/Gemüsediät körperlich geschwächt wärst und vor allem würde dein Grundumsatz sinken, da Muskeln auch im Ruhezustand viel Energie verbrauchen. Das bedeutet also, dass du hinterher bei gleichem Nahrungsangebot möglicherweise schneller zunehmen würdest als vorher.

Auch fernab der Gewichtsfrage ist es nicht unbedingt eine gute Idee, nur noch Obst und Gemüse zu essen, da beides in roher Form oft stark säurehaltig ist und es auf Dauer den Zahnschmelz angreift. Langfristig kann das zu Zahnschmelzabbau führen. Solltest du das also dennoch durchziehen wollen, würde ich empfehlen, zumindest nach dem Verzehr von saurem Obst (beispielsweise Äpfel, Weintrauben, Beeren) und rohem Gemüse den Mund mit viel Wasser oder Milch auszuspülen oder einen Kaugummi zu kauen, um die Säuren halbwegs zu neutralisieren.

Lass die Süßigkeiten weg. Im Obst ist ausreichend Zucker. sicher würdest du abnehmen, aber eine solche Lust auf Fett bekommen, dass du nach der "Kur" soviele Butterbrote und Döner vertilgen würdest, dass du den Verlust schnell ausgeglichen hättest.

Der klassische Jojo-Effekt.

Wenn du fragst "Nur Obst & Gemüse essen?" solltest du dich auf ehrliche Antworten einstellen und nicht vorher sagen "Bitte nicht mit Das ist ungesund" antworten. Was erwartest du von dieser Diät mit "ein bisschen Süßigkeiten"? Sie ist zumindest sinnlos.

naja kommt drauf an wie viel Obst und Gemüse du isst, wenn du massig Obst ist und dafür weniger Gemüse wirst du eher zunehmen oder so bleiben weil ich Früchten Kohlenhydrate sind. Wenn du hingegen mehr Gemüse isst dann wirst du auf jeden Fall abnehmen :)

Heya Screamox3,

das ist relativ schwer zu sagen, da Obst ja auch Kalorien hat (in Form von Fruchtzucker). Aber wenn man recht optimistisch ist und die Aktion sauber durchzieht, sind denke ich 2-3 Kilo möglich :D kommt auf deinen Stoffwechsel an und ob du dich morgens/abends wiegst. Für maximale Motivation würde ich mich am ersten Tag abends nach dem Essen wiegen und am letzten Tag morgens :p wobei es eigentlich meistens fairer ist, sich immer morgens zu wiegen, weil der Magen da meist (nahezu) leer ist. Süßigkeiten würde ich weglassen wenn möglich :p aber wenn's sein muss, dann bitte schön viel Screamo hören nebenbei :p (sofern dein Name wirklich bedeutet, dass du Screamo liebst :o) viel Erfolg bei der Aktion. Kannst ja schreiben, wieviel's am Ende war ^^ hab' einen schönen Tag

viele Grüße Vul/Kevin

Was möchtest Du wissen?