Tiefkühl Früchte, statt frischem Obst/Gemüse?

7 Antworten

Wie du schon sagtest, Tk-Obst/Gemüse enthält noch alles an Vitaminen und Mineralen, wenn nicht sogar mehr, da sie sofort gefroren werden. Also Deine Idee Tk-Sachen zu essen ist grundherauf richtig und gut, vor allem da der Salat ungesüßt ist. :)

Du musst dabei nicht unbedingt noch frisches Essen, kannst aber natürlich. Gemüse würde ich dir trotzdem anraten. Nur die gute Mischung bringt eine wirklich abgedeckte Versorgung, es gibt zum Beispiel Nährstoffe die nur in dunkelgrünem Gemüse enthalten sind. Also auch hin und wieder dazu greifen. Probier doch mal ein paar Rezepte aus für Gemüse, dann muss man auch nicht extrem rumkauen ;)

ComputeriFreak
Fragesteller

Ich bin wie gesagt ein sehr Küchenfauler Mesch, also ich werde denke ich schon beim roh Kauen bleiben. Also meinst du mit nem dicken Stück Gurke oder ein paar TK-Erbsen als simple Beilage beim Mittagessen bräcuhte ich nichts weite um das TL-Obst zu ergänzen?

LLCG89  27.06.2014, 22:32
@ComputeriFreak

Sagen wir heute eine Portion Erbsen, morgen die Gurke, übermorgen eine Paprika... ;) Du musst nicht übermäßig viel essen, aber immer unterschiedliches. Dann klappt das auch so. Und auch bei Gemüse darf es TK sein :)

Im Sommer wird dir in jedem Laden des frische Zeug hinterhergeworfen...also iss dein Tiefkühlzeug maximal im Winter

Ich finde man sollte Obst und Gemüse das saisonal ist, auch frisch kaufen....

Jetzt im Sommer gibt es so tolles Zeug... Es geht doch nix über eine frische und saftige Wassermelone... Yummy ;D

ComputeriFreak
Fragesteller

Also Erdbeeren kaufe ich auch immer frisch, gerade jetzt wo sie bezahlbar sind. Aber Himbeeren, Blaubeeren... Ne also das ist mir auf dauer einfach zu teuer.
Außerdem ist das schöne am Tiefkühlobst ja, dass es schon fertig geschnitten und entkernt ist. Außerdem ist es billig und eher gesünder als das "frische".

generell nix gegen einzuwenden - das Obst ist meistens sogar was Vitamine und Geschmack angeht gehaltvoller als das, was man als "frisch" im Supermarkt kredenzt bekommt. Allerdings hat man da, wie du schon mit der fehlenden Banane festgestellt hast, nicht die volle Vielfalt an Früchten.

Als alleinigen Obstansatz daher eher nein, wenn du es mit frischem, saisonalen Obst kombinierst (Erdbeeren, Kirschen, Äpfel, Birnen etc.) sag ich dazu einfach mal: Klar, warum nicht?

KittyCat2909  27.06.2014, 17:58

Super Antwort!

Die meisten wissen nämlich nicht, wie es gerade mit den Vitaminen ausschaut, 'nur weil etwas angeblich 'frisch' dargestellt wird.

Der Tpp einfach beides zu nehmen ist perfekt!

ComputeriFreak
Fragesteller

Also es gibt ja auch so Beerenmischungen mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren etc die könnte ich im Prinzip ja dazumischen. (Ich habe außerdem vergessen, dass in dem Obstsalat noch Mandarienen drin waren.) Aber Birnen und Kirschen sind wieder so "viel" aufwand wegen entkernen und schälen.
Mich würde echt mal interessieren welche Vitamine genau mir fehlen bei dieser TK-Obst Kombination, damit ich mal schauen kann, was für Obst ich wirklich zusätzlich noch essen sollte.

Hm, aber du meinst wirklich, dass zusätzliches Gemüse dann nicht mehr nötig wäre? Das wäre ja ein Traum. :)

gajustempus  27.06.2014, 22:01
@ComputeriFreak

Gemüse wirst du so nicht ersetzen können. Allerdings ist das ja auch kein großer Aufwand: Brokkoli gibt es schon fertig geputzt und schön klein, Rosenkohlröschen kann man auch tiefgefroren kaufen und mit den Dampfgarschalen von Iglu hab ich auch richtig gute Erfahrungen gemacht.

Wie ich schon schrieb: Der Mix machts. Und ein wenig Arbeit sollte man sich schon machen, wenn man gesund essen will.

Hallo. Zum einen ist das eingefrorene Obst von Aldi und Lidl auch speziell für Diabetiker geeignet,weil beim Auftauen Fruchtzucker aus dem Obst ausläuft.Was Gemüse betrifft ist Kopfsalat und Schlangengurke hervorragend geeignet da diese Gemüsesorten Substanzen für die Blutbildung enthalten.Kopfsalat kannst du beispielsweise mit Fettreduzierter Sahne und einer kleinen Dose Mandarinen anrichten.Schlangengurken einfach abwaschen und Stückweise essen.Weiterhin ist Joghurt Dressing sehr gut.Es enthält sehr wenig bis garkein Essig.Guten Appetitt. Gruß Ralf

ComputeriFreak
Fragesteller

Also meinst du Kopfsalat und Schlangengurke wären genug, um oben genanntes Obst zu ergänzen was Vitamine angeht? (Ist Schlangengurke das selbe wie Salatgurke und Kopfsalat das selbe wie Eisbergsalat?)

Ich habe übrigens Mandarine vegessen, die ist auch noch in dem Obstsalat von Aldi gewesen.

rallytour2008  28.06.2014, 06:24
@ComputeriFreak

Schlangengurke und Salatgurke ist das gleiche.Kopfsalat ist was anderes wie Eisbergsalat.Was Obst betrifft geht es überwiegend um den Fruchtzucker und die Vitamine.Mit Kopfsalat und Schlangengurke hast du erstmal das wichtigste Gemüse um Vitamine zu ergänzen.Rote Beete sind auch für die Blutbildung und Spinat enthält Eisen.Karotten enthalten Vitamin A was der Körper teilweise in ein anderes Vitamin umwandelt. Gruß Ralf