Kann man ohne schlechtes Gewissen Obst und Gemüse essen?

7 Antworten

das Jenke-Experiment gesehen

Schwerer Fehler. Was soll dabei schon rauskommen außer einer Horrorshow? Da geht's um Quote, nicht um Aufklärung.

Unsere Lebensmittel sind sehr gut überwacht und bringen uns in aller Regel nicht um. Wenn man ein paar elementare Regeln beachtet, machen sie auch nicht krank. Unter anderem deshalb werden wir immer älter.

Vergiss den Jenke-Quatsch. Panikmache pur.

Ich fürchte das ist so.

Obwohl ich praktisch nur Bio esse, bin ich diesen Sommer im Herbst (!) bei Erdbeertorte öfters eingeknickt. Klima und umweltfeindlicher geht wohl fast nicht.

Und de Erdbeeren waren mit Sicherheit das billigste vom billigen und voller Pestizide.

Ich werde künftig auch ei Süssigkeiten, vor allem bei Obst nur noch BIo kaufen.

Als Expertin muss ich dir sagen, dass Früchte extrem gespritzt werden und viele Gewässer deshalb tot oder halb tot sind. Es betrifft nicht nur Felder, sondern eben vor allem auch das Trinkwasser.

Im Ausland ists noch schlimmer. Auch die Türkei, ganz zu Schweigen von China.

Das liegt auch daran, dass Kapitalisten den Markt entdeckt haben zum Geld scheffeln weltweit.

Besonders froh bin ich, dass er diese ewige Lüge der Industriebauern oder wohl eher der Pestizidverkaufenden Agrarlobby, von wegen Bio bringt nichts, als schamlose Lüge wiederlegt hat.

Es gibt um unglaubliche Summen Geld für Samen samt Pestizide. Ich warne schon lange davor. den noch schlimmer ist die Abhängigkeit von ihren (internationalen) Samen/Pestizidpacket. Damit werden wir völlig erpressbar und Abhängig. Ganz zu Schweigen vom Mulimiliardenschaden an Trinkwasser, Bioden, Gewassern, Nutzinsekten und uns (zb Unfruchtbarkeit, Nierenschäden, Alzheimer).

Das muss das Volk berappen in Form von Steuern, während sich die Agrarlobby die Taschen füllt und die Bauern verarscht und vergiftet.

Und unsere schwer gesponserten Politiker die Gelder einkassieren und Wissenschaftler mundtot machen.

Real: Sie Trinkwasserinitiative in der Schweiz dieses Jahr sowie politsche Händel datu.

Ich verlange faire Preise, heisst Produktions und Umweltaufräumkosten und Kosten Gesundheit/Ausfall Arbeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie auch beim Klima.

Gesamtkosten, Verursachergerecht.

Das ganze ist typische kapitalistische Abzocke. Wenige Reiche verdienen mit ihren Konzernen ein Riesenvermögen auf Kosten der Allgemeinheit, die den Schaden bezahlen muss. Und die Politiker schauen zu und weg.

P.S. ich arbeite auf dem Gebiet Pestizide und Schwermetalle in der Umwelt.

Wer sich von Avocados, Mangos, Ananas und im Winter von Erdbeeren ernährt... nein.

Das belastende ist an der Oberfläche des Obst und Gemüse. Dort befinden sich oft Pestiziede und andere Chemikalien die auch eine gewisse Auswirkung auf den Mensch haben. Solange du es gut genug abwäschst ist Obst und Gemüse ja sogar ziemlich gesund.

Es ist auch in der Pflanze und abwaschen schafft nicht alles weg. Die meisten Chemikalien sind hochgiftig, akkumulieren sich im Fett und stehen im Verdacht für Nierenschäden und Demenz sowie Multiple Krankheiten vor allem Darm und Verdauungsprobleme. Sehr viele Bauern sind so auch getötet worden.

Im Prinzip muss an die Früchte schälen und so etwas vom wertvollsten weg werfen, die Schale mit all ihren wertvollen Nährstoffen.

Zitrusfrüchte sind teils so extrem toxisch, dass alleine das ins Haus nehmen und waschen ein Problem sein kann. Bei uns bekam Mal die ganze Familie Hautläsionen deswegen. Wer die Schale von solche Zitronen verwendet oder ungewaschene Früchte schält nimmt eine gehörige Portion schädliche Substanzen auf.

Drum Früchte ja, aber nur Bio.

Uns , der Umwelt, dem Klima und unserem Geldbeutel zuliebe. Den die Pestizide aus Boden, Gewaessern und Trinkwasser zu entfernen kostet in sehr grosses Vermögen, dass der Steuerzahler zahlt. Damit sind sie auf allen betrachteten Ebenen viel teurer wie Bio.

Das habe ich auch gesehen, fand ich etwas abwegig.

Denn er aß UNGEWASCHENES Zeug. Oder kippte sich in Smoothis Dinge, die man normal schält, - ungewachsen und ungeschält.

Insofern fand ich seine Sendung auch eine vertane Chance.

Wie gar viel von diesen "Marktchecks" usw. Sie wollen den Produzenten mit Gewalt etwas anhängen und dann kommt "ah, zwar tief unter dem Grenzwert, doch trotzdem...."

Viel lieber hätte ich Info, die weniger lebensfremd wäre. Doch damit kann man offenbar zu wenig Wind machen ;-((

unter dem Strich bleibt doch wieder der gute alte Paracelsus: "Die Dosis macht das Gift". Ab einer gewissen Menge ertrinkt man eben auch in Wasser.

Nun ob gewaschen oder nicht, es ist giftig. Nicht nur für uns sondern ungewaschen für die Umwelt.

Klar wollte er einen Effekt, er hatte ja nur 2 Monate Zeit.

Nun rechne Mal wie alt du bist und wieviel Gift du zu dir nimmst und wie viele. Dazu gibts längst Studien zb KTipp mit Blutuntersuchungen. Die Werte sind alarmierend auch bei Kindern. trotz waschen.

Wertvoll finde ich das Jenke Experiment, weil er die schlimmsten Sünder aufgezeigt hat und annähernd die wichtigsten. Eben auch Verpackungsgifte (Weichmacher, Konserven/Schwermetalle) und auch die schlimmen Sünden der Vergangenheit (Schwermetalle in Fischen, Radioaktivität von Tschernobil).

Das sollte den Atomkraftbefürwortern immer wieder vor Augen geführt werden. Das ist so schlimm, dass w

viele Wildschweine in der Südschweiz die Grenzwerte massiv überschreiten.

Und noch eins, Hand aufs Herz, wer waescht Früchte IMMER sorgfältig vor dem essen. Tomaten sind sogar noch schlimmer. Vor allem in Konserven.

@Nazgul89

Danke für Deinen Beitrag.

Konserven wäre das nächste Thema, - nämlich um der Stoffe willen, die im Laufe von einigen Jahren Lagerzeit in die jeweilige Füllung diffundieren.

Das schlimmste sind vermutlich Saucen, etwa Ketchup. Da ist soviel Zeug drinnen (extrem viel Zucker und Chemie), dass ich sie mittlerweile gar nicht mehr kaufe.

@Mauritan

Ja das ist so.