Zu welchem Arzt ginge man hin, wenn man vermutet, dass man adhs hat?

2 Antworten

Der Hausarzt wird Dich in der Regel an einen Neurologen/ Psychiater/ Psychologen überweisen.

Vorab kannst Du Dich ganz gut im Netz informieren- es gibt einige Symptome, von denen einige zutreffen müssen. Es gibt allerdings verschiedene Formen, eine hyperaktive ( "Zappelphilipp") und eine hypoaktive Form ("Hans Guck in die Luft"), dazu verschiedene Mischformen.

Vieles kann man auch schon selbst verändern, um sich selbst zu helfen- da die Wartezeiten bei guten Fachärzten oft mehrere Wochen bzw. Monate dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, abhängig vom Alter zusätzlich spezialisiert auf die Pädiatrische Psychiatrie, sollte man sich am besten wenden.

fischer44
Fragesteller

Braucht man eine Überweisung oder kann man selbst dahin?

champion2013  22.12.2019, 18:20
@fischer44

Es wird i.d.R. keine Überweisung benötigt, nein.
Mit Überweisung bekommt man allerdings oft einfacher und schneller einen Termin, da die Wartezeit bei Psychologen, Psychiatern,... eh ziemlich lang andauern können. Ist dir aber selbst überlassen, wie du das regeln möchtest.

fischer44
Fragesteller
@champion2013

okay vielen dank.