Zu was für einer Art von Arzt/Ärztin muss ich gehen?

12 Antworten

Das kann auch ein Lymphknoten sein. Es könnten verschiedene Ärzte zuständig sein, je nachdem, was es genau ist, z.B. HNO, Dermatologe, Internist.

Ich würde dir raten, zuerst zum Hausarzt zu gehen. Wenn er nicht direkt erkennen kann, was es ist, soll er dir eine Überweisung zum Radiologen zum MRT geben. Manchmal ist auch noch ein CT nötig. Kommt halt drauf an, was es ist.

Erst, wenn klar ist, was es ist, wird sich der richtige Arzt finden.

Ich spreche aus kürzlicher Erfahrung. Bei mir war auch zuerst der Verdacht auf Krebs. Ich war bei den verschiedensten Ärzten, Angefangen vom Chirurgen, dann Radiologe, dann Notfallmediziner, dann Urologe, wieder Radiologe, zwischendrin und jetzt Hausarzt. MRT ergab kein endgültiges Bild. Erst das CT danach konnte Aufschluss geben. Zum Glück kein Krebs.

Trotzdem zum Hausarzt ohne Überweisung wirst du woanders schwer einen Termin bekommen. Höchstens, wenn es sehr eindeutig ist. Ist es eine Beule am Hals und kannst du die Schilddrüse ausschließen, wäre HNO eventuell der richtige Arzt.

Greace2018153
Fragesteller

Ist eine Beule am Hals. Wie eine kleine Murmel oder so

Nele33775  29.04.2021, 07:22
@Greace2018153

Zum Hausarzt kannst du ja sofort gehen ohne Termin, der kann dir dann sagen ob das ein Lymphknoten ist und dich überweisen zum CT oder MRT oder was notwendig ist.

Trotzdem ist der Allgemeinmediziner Deine erste Anlaufstelle - und der wird Dich soweit notwendig - an den zuständigen Facharzt weiterleiten. Und dort wirst erfahrungsgemäß eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen müssen, bis Du einen Termin bekommst.

Hey!

Jeder Arzt hat eine andere Fachrichtung, du müsstest Erläutern was du hast bspw. Dermatologe - Hautkrebs etc.

Justus

Die erste Anlaufstelle ist immer der Hausarzt.