Zehnagel lose

7 Antworten

Arzt auf jeden Fall!

Normalerweise hat man Glück :D

Dann bleibt der Nagel dran, aber es kann immer auch sein, dass er sich komplett löst oder abbricht. Sei ganz vorsichtig

Ich hatte sowas ähnliches vor einem Jahr. Bei mir hat es fast der ganze Nagel gelöst ber nur ein wenig geblutet. Ich habe einen Verband darauf gemacht und es ist von alleine abgeheilt. Allerdings habe ich bis heute eine Rille im Zehnagel. Es sieht so aus als ob der neue Nagel ganz langsam nachwächst

magic99
Fragesteller

Also du warst nich beim Arzt und es is auch nix schlimmes passiert?

jui24hund  17.07.2012, 12:44
@magic99

Nö ich habe zuerst abgewartet. Bei mir hat es nur höllisch wehgetan und der Nagel war lose. Hat aber nicht geblutet und war nach ein paar Tagen gut. Wenn Du allerdings merkst das es anfängt zu pochen oder der Schmerz nicht weggeht dann ab zum Arzt. Du kannst aber vorsichtshalber auch Fußbäder machen mit desinfizierenem Mittel ( Aphotheke ). Ich weiß ja nicht wie schlimm Dein Fuß aussieht.

Winterbird  17.07.2012, 12:46

Die rille kannst du mit einer acrylfeile(kunstnägel)etwas glatt feilen.die rille bildet sich oft beim nachwachsen und zeugt von einem traumaschaden..also äusserliche gewaltsame einwirkung ;-)

jui24hund  17.07.2012, 13:19
@Winterbird

Vielen vielen Dank für den Tip. Ich dachte schon bei mir dauert es extrem lang bis es wieder " normal " aussieht. Und im Sommer find ich es schon störend.

Winterbird  17.07.2012, 13:39
@jui24hund

gerne...nimm aber die feinere seite der feile und wenn du lackieren willst vorher als unterlack einen rillenfüller nehmen. Gibt es günstig bei DM..da kannst du kleine unebenheiten mit ausgleichen. Danke auch für...Du weisst schon ;-)

Ich hatte schon einmal das gleiche Problem und bin dann zum Arzt gefahren, der hat mir 3 kleine Löcher in den Nagel gepiekst (hat nicht weh getan). So konnte das Blut rauslassen und der Nagel ist abgefallen. Nach einem halben Jahr war wieder alles verheilt.

Erstmal Ruhe bewahren und wenn du was hast zum desinfizeiren(Betaisadona,antiseptische Wundsalbe,Octenisept)dann drauf damit.Mit dem Pflaste zum stabilisieren war schon richtig. Der Zeh ist erstmal geschockt oder sagen wir traumatisiert ;-) Der nagel kann sich später noch ablösen aber das tut er meistens dann wenn sich drunter ein neuer nagel bildet.Der alte nagel hebt sich mit der Zeit dann ab...also wird hohl drunter und da kannst du was nachschneiden.Ansonsten mit Pflaster fixieren damit Du nicht an strümpfen hängst.irgenwann geht er dann von alleine schmerzlos ab.

magic99
Fragesteller

Boah danke! Das beruhigt mich echt! :-)

Winterbird  17.07.2012, 12:43
@magic99

Bin Fußpflegerin und diese Fälle kenne ich nur zu gut...auch bei wandern mit zu engen schuhen können nägel blitzeblau werden und sich lösen.Hatte eine kundin von mir. Alles Gute :-)

BabaBaby  17.07.2012, 12:46
@Winterbird

Dann hab ich mal eine Frage an dich, Winterbird:

Ich hab mal gelesen, dass der Nagel eventuell nie wieder nachwächst, wenn die Nagelwurzel zu sehr beschädigt wurde.

Ist da was dran?

Winterbird  17.07.2012, 12:56
@BabaBaby

Wenn zu sehr beschädigt wird dann wächst der Nagel verkrüppelt oder nur teilweise nach. bei entfernung der Wurzel,das wird zum beispiel bei teilwurzelentfernung gemacht ..dann kann nix mehr nachwachsen. teilwurzelentfernung wir gemacht wenn der nagel immer wieder schmerzhaft einwächst ..dann aber macht das der chirurg.

Sofort einen Verband drum machen und ab zum Arzt, damit sich nichts entzünden kann