Zehnagel ab was tun?

7 Antworten

Wenn es klebt, machst du ein Brandwundenpflaster drauf. Ich würde es dann regelmäßig in Salzwasser baden.

ok Danke

Was weh tut muß ab.^^ Nein ,im Ernst.Wenn der Nagel richtig lose ist,bekommst bei jeder Berührung Schmerzen.Auch eine Fixirung des Nagels hilft nicht wirklich.Hoffentlich gerätst an einen älteren Arzt,der Dir den Nagel ziehen wird.So kann sich ein Neuer gesunder Nagel aufbauen.Ich würde den Arzt sogar bitten,so zu verfahren.Aber,zwei Tage hast Du dann schon richtiges Wundreißen.Danach ist es aber schnell vergessen.Beste Grüße

Aber das tut doch auch weh wenn der das zieht

@majalinchen123

Du bekommst eine Spritze,die den Zeh örtlich betäubt.-Das Ziehen ist völlig schmerzfrei.Nach abklingen der Spritze setzt Wundreißen ein,was etwa zwei Tage anhält.Auch mit Schmerzmittel ist keine Schmerzfreiheit zu erreichen.

Bin früher oft Marathon gelaufen und hab dabei einmal den Zehennagel vom rechten großen Zeh verloren, der Komplet weg. Der ist dann einfach nachgewachsen und nach 3/4 Jahr war er wieder komplett da. Wenn sich dort was entzündet, stimmt etwas mit deinem Körper nicht. Entweder bist du übersäuert oder ernährst dich von Sch.
Kann auch sein das üble Bakterien am Nagel sind. Aber normalerweise sollte sich das nicht entzünden.

Die Wunde gehört desinfiziert und dann mit einem Metalline Verband abgedeckt und versorgt. Diese metallbeschichtete Abdeckung dient explizit zur Vermeidung von Verklebungen der Wundoberfläche mit dem Verbandsmaterial.
Das kann aber den Arztbesuch nicht ersetzen.

Also nur mal zum Spaß kann ich dir mal schildern wie so etwas vor 11 Jahren bei mir abgelaufen ist. Wenn du dich fürchtest solltest du nicht weiterlesen. Aber das ist ja auch lange her und wird heute anders gemacht. Ich kann heute drüber lachen. Ich hatte eine schlimme Nagelbettentzündung am rechten großen Zeh. Der Arzt meinte das eine Besserung wohl nur durch die Entfernung des Nagels zu erreichen sei. Gesagt getan. Ehe ich es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen konnte, fand ich mich im liegen auf einer Bare wieder. Er würde das ganze jetzt betäuben. Dabei zog er eine ziemlich große Spritze mit einer Kanüle auf die mehr einem Nagel glich als einem medizinischem Instrument. Ich dachte ok eine Spritze. Was dann folgte war der Eindruck den wohl nur eine Nähmaschine auf die Haut haben kann. Immer und immer wieder stach er ein presste ein wenig des Betäubungsmittels in das Gewebe nur um sie anschließend herauszuziehen und erneut in meinen sowiso schon lädierten Zeh zu rammen. Der wehrte Dr. hatte offenbar auch keine Zeit denn nach dieser Tortur griff er sofort zum nächsten Folterinstrument. Einer gebogenen Schehre die normalerweise Verwendung findet beim aufschneiden von Verbänden. Mit einer der stumpfen Seiten fuhr er jetzt mit sehr viel Kraft unter den Nagel, was ungeahnte Kräfte in mir Mobilisiert hat. Ich zog zwar das Bein nicht weg hielt jedoch das Knie angewinkelt und das trotz zweier recht stabil gebauten Krankenschwestern die praktisch darauf saßen. Nach dem einwirken dieser auch Mechanischen Macht gab der Nagel schließlich auf. Und ich wusste wie sich Folter anfühlt. Während der Arzt nun schon weg war übernahm eine der robusten Schwestern die Aufgabe des Verband anlegens. Ein warmes und wohliges Gefühl durchflutete jetzt auf einmal meinen Fuß. Was ich sogleich der rustikalen Schwester mitteilte. Oh , ich glaube die Betäubung wirkt JETZT. Darauf meinte sie nur : Seien sie doch froh , dann haben sie keine Schmerzen auf dem Heimweg. Diesen absolvierte ich dann auch zu Fuß. Und ich hätte Tanzen können.Ein Gefühl das sich dann allerdings Zuhause auch schnell wieder legte. Ein Paar Tage lang war dann sogar das Gewicht der Bettdecke zu viel für meinen großen Onkel. Das gab sich dann aber und alles war gut. Ich bin mir auch sicher das soetwas heute anders gemacht wird. Also mach dir keine Sorgen! Ich hoffe du findest meine Schilderung ein wenig zum schmunzeln.Aber genau so war es damals.😊😆 Gute Besserung! 😉