Dunkler Fleck unter Zehnagel

Was kann das sein? - (Gesundheit, Körper, Füße)

5 Antworten

Also es könnte eine seitliche Nagelablösung sein, kann durch zu viel Druck entstehen. Der Nagel löst sich seitlich vom Nagelbett ab und der dunkle Fleck kann dadurch entstehen, dass sich Dreck und Hornhaut unter dem Nagel sammeln. Wir Podologen entfernet diesen Dreck/Hornhaut mit einem Speziellen Instrument mit dem man unter den Nagel fahren kann weg.
Wie ein Bluterguss sieht es nicht aus, sonst wäre es dünkler (dunkelblau bis schwarz)
Ob es Nagelpilz ist kann man nicht sagen, beobachte deinen Nagel zwischendurch. Wird es bräunlich/gelblich und verändert der Nagel seine Struktur (brüchig, verdickt er sich) dann kann es Pilz sein, dann müsstes du zum Hausarzt, der nimmt eine Probe von deinem Nagel ob es sich auch wirklich um Pilz handelt.

Liebe Grüsse:)
PS: Bin Podologin!

Jasminee123  16.01.2017, 11:47

Auf der inneren (also reche) Seite deines Nagel hast du übrigens ganz sicher eine Nagelablösung. Das ist übrigens nichts schlimmes. Nur schauen dass du nicht so viel Druck im Schuh hast bei den grossen Zehen.

AnnaSAnna  16.01.2017, 11:51
@Jasminee123

Hallo. Danke für deine Antwort. Habe die Frage erneut gestellt da ich etwas habe was so ähnlich aussieht. Würde dir gerne ein Bild davon schicken da ich die nächsten zwei Wochen nicht zum Arzt kann. Bei mir ist es etwas dunkler und nur auf einer Hälfte des Nagels verfärbt.

Jasminee123  16.01.2017, 12:00

Hast du nicht nochmal ein Bild? Wo näher ist und vom Licht besser?

Jasminee123  16.01.2017, 12:20

Es sieht aber fest nach einem Bluterguss aus. Ist aber nicht so ein fester. Wenn es aber nicht mit dem Nagel herauswächst (ein Nagel braucht ca. 12-18 Monate bis er einmal herausgewachsen ist.)Heisst wenn es nach 3-4 Monaten immernoch am gleichen Ort ist, gehst du mal beim Hautarzt vorbei

AnnaSAnna  16.01.2017, 12:42
@Jasminee123

Danke :). Hautkrebs würdest du ausschließen? Das wäre mir am Wichtigsten zu wissen. Ich habe Bilder aber kann die hier irgendwie nicht in ein Kommemtar schreiben.

geh zum podologen

könnte vieles sein. ist es plötzlich gekommen? hast du dich gestoßen oder was drauf gefallen? könnte ein hämatom unterm nagel sein. aber da es so braun ist sieht es eher aus wie ein leberfleck.lass das mal vom hautarzt abklären. kann auch ein entstehender nagelpilz sein (wobei der eher gelblich ist als braun und der nagel bröckelt) kann auch sein das sich der nagel dort ablöst und schmutz drunter ist.

SparkleJ
Fragesteller

Ja, vor ein paar Tagen hab ich das entdeckt

schatziundich  27.09.2014, 15:14
@SparkleJ

tut es weh? sehe grad der zehnagel ist viel zu kurz geschnitten an den seiten und überhaupt. kann auch der beginn eines eingewachsenen nagels sein

Evtl. beginnende Nagelpilz Infektion. Hautarzt kann helfen.

beobachten,ob der fleck rauswächst.dann war es ein hämatom. könnte aber auch ein melanom sein.ab zum hautarzt.

Ab zum Podologe