zehennagel umgeknickt, blutet und tut höllisch weh. was tun?

1 Antwort

Sterile Bedeckung mit einer sterilen Wunfauflage ist schon mal richtig. Die Schmerzen kommen meist dadurch zustande, das es unter dem Nagel blutet und dadurch ein Druck entsteht, der Ursache für die Schmerzen ist. Falls möglich hilft Kühlung, da diese die Blutung unter dem Nagel verringert und dadurch der Druck nicht weiter ansteigt.

Ich würde dir empfehlen, den ärztlichen Bereitschaftsdienst anzurufen (Telefonnummer 116117), dieser stellt außerhalb der Praxisöffnungszeiten die allgemeinmedizinische Versorgung sicher. Du kannst entweder selber in die Bereitschaftspraxis gehen oder der diensthabende Hausarzt kommt zu dir in die Wohnung.