Zehennagel kaputt,wie gehts weiter?

Kaputter Zehennagel - (Gesundheit, Medizin)

10 Antworten

Das sieht nach einer Jodtinktur aus, also bist du doch noch in einer Behandlung. Der Nagel wird langsam rauswachsen. Dauert aber ein bischen, das wird dir dein Arzt aber auch schon verklickert haben :-}

das kann sich auch lang ziehen bis das man verheilt ist, geh wirklich damit zum arzt, das sieht wirklich nicht gut aus! du hast einen nagelpilz und den wirst du warscheinlich mit so einem nagellack behandeln müssen.. wenn es etwas verheilt ist würde ich auch zur pediküre gehen, da geht das schnell weg (:

Zum Glück scheint die Wachstumszone unverletzt. So wird der Nagel wahrscheinlich normal nachwachsen. Kann jedoch viele Monate dauern, bis er wieder ganz vorne ist. Sollten beim Nachwachsen Unregelmässigkeiten oder Probleme auftreten, kannst du dich vom Arzt zur Podologin überweisen lassen. Dann kann man mit kleinen Spangen oder Kunststoff den Nagel in die richtige Form wachsen lassen.

http://www.galderma.de/HautHaareN%C3%A4gel/Nagelpilz/DerNagel/tabid/245/language/de-DE/Default.aspx

LG mary

simel
Fragesteller

Danke für die Antwort und für den Tipp mit der Podologin.Noch eine Frage,da ich beruflich fast ausschließlich nur laufe,kann man jetzt schon arbeiten oder muß man warten bis die Wunde abgeheilt ist?

MfG Simel

autsch31  03.09.2012, 23:34
@simel

Kommt auf deine Schuhe an. Der Zeh sollte genug Freiheit im Schuh haben, nirgends anstehen oder gar nochmal anschlagen. Gleichzeitig sollte die Wunde so belüftet sein, dass die Haut trocken bleibt und nicht von Wasser oder SChweis aufgeweicht wird.

Ein leichter Verband und Gute Wanderschuhe, sowie öfter am Tag Socken wechseln sollten als Schutz ausreichen. Kann aber sein, dass der zeh oder der ganze Fuss mit der Belastung noch anschwellen. Ev. mal nur halbtag arbeiten Anfangen.

Wenn du den Fuss kühlen willst, steck ihn in einen dichten Plastiksack (Gefriergutbeutel sind sehr dicht) und an der Wade mit Klebband zumachen. Dann ganzen Fuss ins kalte Wasser stellen, solange und so oft es dir gut tut. So wird die Wunde nicht aufgeweicht und heilt besser. LG mary

Schneide ihn so weit wie möglich zurück und feile die Unebenheiten ab. Wenn du keine Schmerzen hast, lass ihn rauswachsen - massiere das Nagelbett regelmässig mit Öl, dann wächst er etwas schneller und bleibt geschmeidig. Trotzdem würde ich zum Arzt gehen - habe das Bild eben erst gesehen ...

simel
Fragesteller

Danke schon mal für die Antwort,also beim Arzt bin ich ja,muß aber erst in einer Woche wieder hin sofern sich nichts entzündet.Hatte mir die Zehe gebrochen (ein schwerer Fußabtreter draufgefallen),dabei der Nagel soweit weg.Wächst der noch nach oder muß der gezogen werden?

Spassbremse1  01.09.2012, 23:06
@simel

das kann dir nur der Arzt sagen, auf jeden Fall wächst er dann auch wieder nach ...

Berny2  02.09.2012, 00:19
@Spassbremse1

Richtig. Ich schätze, er wird langsam aber sicher 'rauswachsen. Ich kenne das...

Der wächst auf jeden Fall nach, bei mir war mal der ganze Nagel ab und er ist nachgewachsen. Aber du solltest auf jeden Fall zum Arzt gehen, weil es eitert! Der wird dir auch sagen, wie du ihn genau zu Hause immer behandeln sollst.
Gute Besserung deinem Zeh :-)