Wer hat Erfahrungen mit Zahnersatz aus China?

12 Antworten

also, ich würde an deiner Stelle generell nur Zahnersatz kaufen, der geprüfte Ware ist, und wo du ne Garantie drauf hast, die du auch in Deutschland einlösen kannst. Außerdem solltest du wohl mit deinem Zahnarzt drüber sprechen, ob er überhaupt bereit ist, es dir einzupflanzen auf Patientenrisikobasis. Anders wird er es 100% nicht tun, denn wenn dort z.B. giftige Schwermetalle enthalten sind, macht er sich ja sonst strafbar, wenn dir was passiert.

Erfahrungen habe ich damit nicht und möchte damit auch keine machen. Denn wenn die kaputt gehen, musst Du damit ja zu einem Zahnarzt in Deutschland und neue können dann sehr teuer werden.

Es ist zwar schon etwas her, dass diese Frage hier gestellt wurde...doch sie hat an Relevanz nichts eingebüßt und an der Ausgangslage hat sich nichts geändert: Kann man Zahnersatz aus China trauen?

Meine aktuelle Meinung: ein klares JA.

Und ich spreche aus eigener Erfahrung. Auch ich war zunächst misstrauisch und skeptisch, doch wurde dann eines Besseren belehrt: Mit der Audentic AG (wer mal schauen will: http://www.audentic-ag.de) hatte ich einen Anbieter, der ein Labor in China betreibt. Es gibt einen Garantiepass und exzellenten Service, auch die Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt (es war ein Referenzzahnarzt der Firma, aber in meiner Heimatstadt) klappte problemlos. Die Kronen waren einwandfrei - bin total happy mit ihnen und völlig schmerzfrei. Das Beste natürlich: Die satte Ersparnis!

Langer Rede, kurzer Sinn: Auslandszahnersatz kann man auch 2013 immer noch und vielleicht mehr denn je vertrauen - zumindest, wenn man den richtigen Anbieter hat. Meine Meinung und auch die zahlreicher Bekannter, Freunde und Kollegen...

Nicht nur meckern und sagen, wass alles schiefgehen kann und welche Risiken es gibt. Wenn etwas gut läuft, muss man es auch mal sagen/schreiben/empfehlen - deshalb meine Antwort hier!

Viele Grüße.

Bei meiner Behandlung ging alles schief, weil der Zahnersatz von MDH einfach nicht passen wollte. Der Zahnarzt hat nach vielen Versuchen die Zahnkronen zu MDH zurückgeschickt und ein deutsches Labor beauftragt.

Wenn ich mir anschaue, mit welchen Tricks die Chinesen im Bereich Heilkräuter arbeiten, bin ich qualitativ sehr skeptisch ... und bei Zahnersatz hätte ich keine Möglichkeit der Kontrolle.

Aber abgesehen davon ... ... meine persönliche Erfahrung, dass der Zahntechniker, mit dem mein örtlicher Zahnarzt zusammenarbeitet, bei einer nicht ganz einfachen Arbeit extra kam und mein Gebiss fotografiert hat, um den Zahnersatz optimal anfertigen zu können ... das ist halt Service des heimischen Fachlabors, der sich sicher auch im Preis niederschlägt ... aber hier zahle ich gerne mehr ... muss halt an anderer Stelle wieder eingespart werden ...