Ich habe mir den Fuß beim Fußball verletzt - was könnte kaputt sein?

6 Antworten

Ich habe mir beim Fußball den Fuß verletzt. Mein Gegner hat mir gegen den Innenknöchel getreten, sodass ich nach außen umgeknickt bin. Es gab ein lautes Knacken und ich konnte nicht mehr auftreten. Mir tat der Bereich zwischen den beiden Knöcheln weh. Bin gleich ins Krankenhaus, auf dem Röntgenbild konnte man nichts sehen und das Gelenk war stabil, also Band zumindest nicht ganz gerissen. Mittlerweile ist es 6 Wochen her und der Knöchel tut immer noch weh - das Band nicht mehr. Auf den MRT-Termin muss ich leider noch 2 Wochen warten. Ich weiß nur leider nicht, was ich in der Zwischenzeit tun kann, weil ich keine Ahnung habe, was kaputt sein könnte und ob dann eher Bewegung gut wäre oder möglichst still halten und hochlagern. Was könnte denn kaputt sein? Kapsel, Knochen den man auf Röntgenbild nicht sieht, oder eine Entzündung? Morgens tut es übrigens nicht weh, sondern nur, wenn ich länger gehe.

Hallo Shiek,

Ein Fuß setzt sich aus der

Fußwurzel, Mittelfuß und den Zehen

zusammen.

Die Bestandteile sind Knochen, Muskeln, Sehnen, Gelenke, Bänder und Nerven, die zusammen Bewegungen ermöglichen, sowie Blutgefäße, Lymphgefäße und der Hautüberzug.

Wenn du dich beim Fußball verletzt hast, kann das alles mögliche sein. Das kann ich nicht als Ferndiagnnose sagen.
Wenn du Schmerzen hast, solltest du dringend zum Arzt gehen oder ins Krankenhaus.

Gute Besserung.

LG Diamenta

Danke, das habe ich alles hinter mir (siehe mein Kommentar unten). Hast du Ideen?

@Shiek

Morgens tut es übrigens nicht weh, sondern nur, wenn ich länger gehe.

Nach dem Aufstehen?

@Diamenta

naja vielleicht der erste Schritt, aber generell tut es nur bei längerer Belastung weh. Nach einer halben Stunde Spazierengehen kann ich kaum noch auftreten.

@Shiek

Dann ist Belastung ganz schlecht. Die Ursache kann dir letzendlich nur dein Arzt sagen. Vielleicht sieht man auch etwas im MRT.
Als Tipp kann ich dir auf jeden Fall raten, den Fuß still zu legen und wenn es geht nicht zu bewegen, bis du Ergebnisse hast.

Da ist man schon ziemlich eingeschränkt, doch wenn man sitzt kann man den Fuß auf einen anderen Stuhl hochlegen,
oder / und zusätzlich mit einem Verband schienen.

Hallo! Das Problem tritt also erst nach Belastung auf - bringt uns aber auch nicht weiter. Ferndiagnosen sind gerade beim Fuß unmöglich. Der Mensch hat den komplexesten Fuß in der Natur. Unser Fußgewölbe wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netz aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Hast Du Pferdesalbe ( Pferdebalsam ) oder Voltaren so kann das vorübergehend lindernd helfen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Warte auf den MRT Termin und mach bis dahin keinen Sport. Falls auch der MRT nichts auffälliges zeigt, zum Arzt und dann mal eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Gute Besserung! :-)

Achillessehne könnte kaputt sein... ._. Das ist mir schon x-tausend mal passiert!