Zahnverkalkung - was gibt es für Möglichkeiten

4 Antworten

Eine "minimalinvasive" Lösung sind sogenannte Lumineers. Die werden genau so von vorne auf den Zahn "geklebt". Der Unterschied ist, daß sie 1.) dünner sind und 2.) der Zahn nicht beschliffen wird, sondern nur mit einer Säure angeätzt, damit die Klebeschicht besser hält (wie bei einer Versiegelung der Fissuren). Macht aber noch nicht jeder Zahnarzt.

Grüße,

xenodent

user316
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Tip! Was halten Sie von der Methode? Kann man die Platten nach Jahren wieder abnehmen, oder wird der Zahn durch die Säure beschädigt?

xenodent  04.07.2010, 21:42
@user316

Gerne geschehen. ;-) Ich selber habe noch keine Lumineers eingesetzt, ein Kollege, der diese Methode anwendet, ist davon sehr angetan und meinte neulich, daß der Verzicht auf den Bohrer seinen Patienten sehr angenehm sei.

Späteres Entfernen dürfte aufgrund des guten Klebeverbundes nicht ganz einfach sein - im Zweifelsfall könnte man die Schalen mitsamt Klebeschicht natürlich abschleifen und den angeätzten Zahn polieren (so ähnlich, wie es auch bei den Brackets einer festen Klammer geht).

Recht ausgewogene und fundierte Informationen zum Thema Veneers finden Sie auf der Seite eines Kollegen aus Hannover: http://www.zahn-veneers.de

Auf der Herstellerseite der Lumineers wird mir ein wenig zu viel mit Photoshop gearbeitet...

Grüße, xenodent

Zahnverkalkung hab ich als ZTM noch nie gehört. Entweder Zahnstein der ist zu reinigen oder Fluoridverfärbungen die sind sehr weißlich. Durchsichtig ist halt der Schmelz, evtl. durch einen Gendefekt oder andere Möglichkeiten. Dafür gibt es nur die beiden aufgeführten Möglichkeiten. Die Keramikplatten nennt man im übrigen Veneers und sind die einzig dauerhafte Lösung.

Ja, Dein Zahnarzt!

Ich habe logischer Weise mit mehreren Zahnärzten bereits gesprochen. BITTE konstruktive Antworten und keine dummen Sprüche frustrierter Zeitvertreiber!

tommy0802  29.05.2010, 18:36

warum logischerweise.