Zahn bricht andauernd ab

7 Antworten

Also bei mir sind damals in der 5ten Klasse die beiden vorderen Schneidezähne bis zur hälfte abgebrochen und ich hab auch nur nen plastik "ersatz" der bricht zwar auch ab und an ab aber  mir ist das jetzt in 9 Jahren vielleicht 3 mal passiert einmal beim essen und zweimal weil ich micht mit meinem Bruder gestritten habe und es bisschen eskaliert ist. Naja ich denk es liegt einfach an der Qualität weil normalerweise brechen die nicht so leicht ab. Geh doch mal zu nem anderen Zahnarzt oder sprich den jetzigen Zahnarzt drauf an.

Ich habe eine ähnliche Situation - mir ist auch vor Ewigkeiten ein Schneidezahn im Oberkiefer zur Hälfte abgebrochen. Ebenfalls wurde mit Kunststoff wieder der verlorene Rest wiederhergestellt.

Es kann sein dass :

  1. die Bruchstelle nicht gut vorbereitet wird (zu feucht, schlechter Verbund)
  2. das dran gekleisterte Stück Zahn stört in der Okklusion - also wenn du zubeißt, beißt der Zahn auf etwas und dem hält der Kunststoff nicht stand

Was sagt denn dein Zahnarzt dazu? Vielleicht solltest du ihn wechseln?! Ich kenne das Problem so gut, man wacht morgens auf und denkt "okay also so kann ich auf keinen Fall vor die Tür gehen" weil der halbe Zahn mal wieder weg ist.

Eigentlich sollte es einem ZA möglich sein, einen guten Aufbau, der nicht dauernd erneuert werden muß, an diesem Zahn hinzukriegen. Eine Alternative ist, den Zahn überkronen zu lassen. Die 2. Alternative - wechsle den Zahnarzt bzw. laß Dich von einem anderen ZA beraten, ob eine haltbare Aufbaufüllung noch machbar ist.

Ich hab ein ähnliches Problem seitdem ich mir ein Mikrofon gegen den Zahn gedonnert habe (ja, ich weis, selbst schuld :D). Und mir sind dann auch immer kleiner Stückchen abgebrochen obwohl ich wirklich vorsichtig war. Irgendwann hat mein Zahnarzt dann festgestellt, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche und hat mir darauf hin eine Schiene gegeben, die ich nachts trage. Seitdem ist nichts mehr passiert.:)

JaninaJoker  19.05.2016, 19:20

Ist diese Schiene wie eine zahnspange?

es geht auch minimaler. Kostet aber mehr als eine Krone. Rede mit deinem Zaharzt mal über ein Veneer,