Kleine Ecke vom Schneidezahn abgebrochen - Reparatur beim Zahnarzt?

4 Antworten

Hallo, jeder Patient entscheidet die Zahnfarbe mit. Du hast dich wahrscheinlich durch das blendende Licht im Praxiszimmer irritieren lassen und eine Farbe gewählt, die nicht so passt. Bei einem nächsten Zahnarzt würde genauso verfahren, dass er die Farbe mit dir zusammen aussucht.

Ich glaube aber nicht, dass es sehr deutlich auffällt, ansonsten hätte der Zahnarzt was gesagt.

Danke für deine Antwort, jedoch wurde ich nicht nach der Farbe gefragt und mir wurde auch nichts gezeigt

@SleepingAtLast

Oooh, dann habe ich das missverstanden (weil du davon schriebst, dass der Zahnarzt deinen Anweisungen gefolgt wäre) Wenn er dich in der Farbauswahl nicht mit einbezogen hat, ist das eine schlechte Behandlung gewesen. Entscheide selbst, ob es dir die 150 Euro wert sind, den Zahn noch einmal bei einem nächsten Zahnarzt machen zu lassen. Vielleicht fällt es gar nicht so auf?!

Ich wollte hier einfach mal nachfragen, ob das bei so einer Behandlung normal ist, dass man das sieht, vor allem farblich?

Nein, das ist nicht normal. Mit den heutigen modernen Füllungsmaterialien - Komposite - kann man hervorragende Eckenaufbauten und Frontzahnfüllungen machen, die farblich 100% in Ordnung sind.

Gehe zum ZA und bestehe darauf (ohne dass Dich das einen Cent kostet) auf Erneuerung des Eckenaufbaus. Dazu ist er verpflichtet, da Gewährleistungspflicht.

Hast Du eine offizielle Rechnung vom ZA bekommen, in der genau spezifiziert die Rechnungspositionen und der Steigerungssatz angegeben sind? Falls nicht, bestehe darauf. Du kannst diese u.U. bei dem jährlichen Steuererklärung absetzen.

Du sagst, dass nur ein minimales Eckchen vom Zahn abgebrochen war - dafür erscheinen mir 150€ sehr hoch. Es sei denn, Du bist in einer PKV. Wenn Du GK versichert bist, kommt mir die Summe doch sehr hoch vor, da die GKV den Kassenanteil übernimmt.

Ich bin in der GKV (Barmer) und der Zahnarzt sagte mir, dass ich die Rechnung selbst bezahlen muss, da es eine ästhetische Sache ist und nicht medizinisch notwendig.

@SleepingAtLast

Hast Du denn eine spezifizierte Rechnung bekommen?

@Deichgoettin

Kompositfüllungen mit Adhäsivtechnik, dentinadhäsive Mehrfarbenrekonstruktionen sind aufwendig und teuer und werden von der GKV nicht übernommen, sie müssen von den Patienten selbst bezahlt werden. So sind die zusätzlichen Kosten gemäß der so genannten Mehrkostenregelung vom Patienten selbst zu tragen. Heißt: die Kassenleistung wird von der Gesamtsumme abgezogen.

Ich hab 2 Bekannte mit gleichem Problem (Zahnecke)

Bei beiden sieht man das, wenn man es weiß, ein wenig

Tatsächlich ist es mit nur deshalb aufgefallen, weil sie mich drauf hinwiesen (sieht man das nicht doll?)

Sprich: oft meint man, das fällt voll auf (weil man sich ja neunmal anders kennt).. und die anderen bemerken das gar nicht.

Oft muss man selber sich „nur“ gewöhnen.

Nein normalerweise wird das mit Füllmasse gespachtelt, die deiner Zahnfarbe ähnelt.