Hat eine Zahnreparatur mit Kunststoffen größere Vorteile gegenüber dem Material, was die gesetzliche Krankenkasse dafür übernehmen würde?

6 Antworten

Hallo, ja Kunststoff ist besser als Amalgam. Kunststoff passt sich besser an bzw rein. Amalgam verkleinert sich mit der Zeit. Zudem reagiert Amalgam auf Wärme das heißt jedes mal wenn du Kaffe trinkst setzen sich giftstoffe frei. Natürlich hört sich das doof an weil es die Kasse bezahlt.. Es ist nicht richtig belegt das Amalgam Gesundheitsschädlich ist aber er kann dir mit der Zeit wieder Probleme machen..

Er ist auch mehr Kälte empfindlich als Kunststoff..

Wir bieten in der Praxis auch Kassen Kunststoff an der ist nicht so hochwertig wie der normale aber der ist auch sehr gut. Vielleicht bietet dein Zahnarzt auch so etwas an??

Ich hatte Chefs die das den Patienten gar nicht mehr antun wollte und wiederum Chefs die meinten Amalgam ist doch toll..

Ich vertraue da auf meinen Ausbilder ein älterer Schwede über 70.

Der hat wirklich nicht aufs Geld geschaut dem waren die Patienten wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, also ich habe noch eine alte Amalgamfüllung. Die dürfte jetzt gut 10 Jahre alt sein. Wäre es möglich - und sinnvoll - die jetzt noch austauschen zu lassen?

@Mariusz96

Natürlich. Ich habe einen Film gesehen wenn man den mal hier rein stellen würde würden alle zum ZA rennen und die blöden Dinger austauschen.. Und den Krankenkassen würde ich den auch so gerne mal schicken..

Amalgam gehört verboten!

Ich wäre meinem Chef am liebsten ins Gesicht gesprungen als eine Pat. Gefragt hat ob Amalgam bedenkenlos sei und er das so gut geredet hat..

Da sieht man wie viel sich pro Tag von den Giftigen Gasen lösen. Kann mich nicht gut ausdrücken.. Alleine die Wärme vom Speichel, dann kommt noch warmes Essen oder Getränke hin zu.

Also seit dem Film versteh ich ich auch die Kassen nicht mehr. Leider finde ich den Film nirgendwo.

@Honey2211

Also ich denke ein vernünftigdenkender Zahnarzt - den ich ja allem Anschein nach habe - würde mir die dann auch problemlos austauschen?

@Mariusz96

Aber klar er verdient ja dran.. Auch da gibt's Unterschiede. Mein Schwede hat einen extra absaug Aufsatz gehabt wo komplett um den Zahn geht und noch ein Luftfilter sauger den man vor den Mund tut damit ja kein Quecksilber daneben geht oder in den Speichel gerät und somit in deinen Körper. Und der andere schlaue benutzte gar keine Sicherheitsmaßnahmen einfach mit dem normalen Sauger..

Von den kleinen Mengen stirbt keiner aber da sieht man wie ernst es meinem Ausbilder war. Der füllt lieber auf seine Kosten mit Kunststoff oder macht es viel billiger nur damit die Leute gesund Leben..

Im Prinzip ist das auch ganz schnell erledigt der bohrt mit nem Diamant Bohrer die Füllung raus macht 4 Teile draus oder 2 und raus damit, dann ganz normal die Kuststofffüllung rein.

Mich würde mal interessieren, was für ein Studium/Ausbildung hast, wenn Du solch eine Antwort gibst.....

@Deichgoettin

Was hast du denn auszusetzen?

Ich habe von meinen Erfahrungen berichtet so wie die unterschiedlichen Meinungen so wie Behandlungsmethoden verschiedener Ärzte..

Ich bin ganz normale Zahnmedizinische /Fachangestellte... Seit 10 Jahren ausgelernt.

Ja die halten länger.
Das was von der gesetzlichen übernommen wird nennt man auch Zahn-Zement und bröckelt spätestens nach einem Jahr wieder raus.
Mein Bruder ist selbst Zahnarzt und er hat mir auch Kunststoff da rein geknallt. Seit 4 Jahren keine Probleme mehr

Der hat jetzt Zement drin aber als endgültige Fllg wäre halt Kuststoff oder Amalgam die Wahl.

@Honey2211

Bitte kein Amalgam! O.k. ist länger haltbarer als Kunststoff, kann aber gesundheitliche Risiken bringen UND sieht echt mistig aus!

@Gimpelchen

Das war ehrlich gesagt auch meine Befürchtung.

Aufgrund ihrer zahnfarbenen und beständigen Eigenschaften eignen sich Kunststofffüllungen für den Front- und Seitenzahnbereich, da sie in der Regel nicht vom natürlichen Zahn zu unterscheiden und zudem sofort nach der Behandlung belastbar sind.

Ansonsten ist das zu Unrecht verteufelte Amalgam immer noch das haltbarste Material.

mach bitte keinen Fehler indem du die zahnfarbene "hochwertigere" Variante wählst. Da ist nur dem Doc geholfen, der ordentlich dazuverdient. Für den Seitenzahnbereich ist die Krankenkassenlösung die, die auch am meisten Sinn macht: Das Material ist sehr gut druckbelastbar und es hält locker 20 Jahre. Die weißen Füllungen, die der ZA dir andrehen will, sind zwar "ästhetischer", halten aber nicht so lange und du musst sie selbst bezahlen.

Das wird jetzt den meisten Usern hier nicht gefallen, aber es ist Tatsache, daß Amalgamfüllungen nicht so schlecht wie ihr Ruf sind und daß Amalgam - mit Ausnahmen von Gold- oder Keramikinlays - nach wie vor das haltbarste Füllungsmaterial ist.

Vorhandene Amalgamfüllungen, die nicht defekt sind müssen n i c h t ausgetauscht werden. Amalgamfüllungen sind - wenn sie sauber und sorgfältig gearbeitet wurden - langlebiger als Kunststoff- oder Kompositfüllungen und lange nicht so "gefährlich", wie viele Menschen annehmen und/oder behaupten. Dies ist wissenschaftlich nachgewiesen. Aus diesem Grunde wird es auch vorerst kein Verbot von Amalgamfüllungen geben.

Nur 0,002% der Menschen haben eine nachgewiesene AM- Allergie.

Kunststofffüllungen verursachen in der Regel deutlich mehr Allergien als Amalgam - auch das ist wissenschaftlich nachgewiesen

Auch darf man nicht vergessen: Mit dem "Ausleiten" von Amalgam wird sehr viel Geld gemacht.

Weitaus belastender sind hingegen Quecksilberdämpfe, die aus Amalgam entweichen können - das passiert vor allem bei der Verarbeitung, nicht bei einer ausgehärteten AM- Füllung.

Man kann keine Empfehlung geben, welches Material grundsätzlich das Beste ist, das hängt vom Einzelfall ab. Und grundsätzlich ist es natürlich am besten, Karies durch eine sorgfältige Mundhygiene zu vermeiden.

Ich selbst habe seit über 30 Jahren 3 hervorragend gearbeitete kleine AM- Füllungen an den Backenzähnen. Nach wie vor sind diese einwandfrei. Warum sollte ich diese entfernen und die Zähne mit einem weniger haltbaren Material füllen lassen?