Zahnspangendraht nicht richtig abgeschnitten. Ganze Wange wund von innen. Was tun?

6 Antworten

Ich hatte auch dieses Problem und der Zahnarzt hat mir Dynexan 2% Mundgel verschrieben. Es stillt den Schmerz und ich finde es ganz super.

Hast du kein Wachs bekommen ? Wenn ja dann reich ein kleines Stück ab Form ne kleine Kugel und mach sie am Ende des Drahtes fest

Ungebot  27.07.2015, 03:08

Kannst du nicht lesen ? Er hat geschrieben, dass der Wachs nichts bringt, da er immer abrutscht -.-

Um die Uhrzeit hab ich leider keinen Tipp für dich, was den Schmerz angeht - aber da du die Spange ja noch eine Weile behalten wirst, geh mal morgen oderso in die Apotheke und hol dir "Kamistad Gel" - kostet glaub ich 4€ und hält echt ewig (Hab meine Spange jz n Jahr und die Tube ist halb voll :D)

Das ist ein Gel, Geschmack ziemlich zimtig, welches die Schleimhäute (Also Wange, Zahnfleisch usw. - je nach dem, wo dus hinschmierst) betäuben kann und so merkst du zB das Pieken, ne aufgestochene/gescheuerte Wange erstmal nicht mehr. :) Außerdem wirkt es so, dass sich da nix entzündet und die Stelle heilt schnell wieder ab! Find ich sogar besser als Wachs. :)

Muss aber dazu sagen, dass es wirklich alles im Mund betäubt, wo es ran kommt - also wenn du mit der Zunge dagegen kommst, schmeckt es einerseits nicht wirklich lecker (Zimt halt) und die Zunge wird an der Stelle für 1-2 min taub :D also am besten mit dem Finger oder nem Wattestäbchen draufschmieren und dann in Ruhe lassen, bis es eingewirkt ist. :) Man gewöhnt sich aber selbst an den Geschmack. :D Dafür bist du zu 10000% schmerzfrei. :)

Um die Stelle abzudecken, könntest du vorübergehend auch ein kleines Stück Küchenrolle (kein Klopapier, das fusselt) nass machen, 1x falten (also aus nem ca 50ct-Stück großen Stück ein 5ct großes machen :D) und dann da versuchen zu befestigen. Meist reicht das zumindest über Nacht. :)

Mondraute  27.07.2015, 10:54

Hast du die Tube letztes Jahr geöffnet und verwendest das noch immer? :O Schau bitte auf der Verpackung nach bis wann das Gel verwendbar ist. Ich meine damit nicht das Ablaufdatum, denn es gibt ein Haltbarkeitsdatum nach Anbruch der Tube. Mein Gel ist beispielsweise nur 3 Monate nach dem Öffnen haltbar (und ungeöffnet 3 Jahre).  ;)

Katzenfoen  27.07.2015, 12:19
@Mondraute

Haltbarkeit nach Anbruch - 12 Monate.

Ich pass schon auf, bin Anfang 20 :D

Das hatte ich vor kurzem auch und habe es immernoch, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Ich habe einfach das, was zu viel an Draht war, mit einer Schere abgeschnitten (empfehle ich dir nicht, wegen Bakterien an der Schere, oder du schneidest deinen Mund auf...) und einfach ganz viel Wachs benutzt, der ist mir zuerst auch sehr oft abgerutscht, aber dann fand ich die "perfekte Position" xD, sodass er nicht abrutschte und ich fasste meinen Mund auch nicht mehr an und versuchte nicht mehr an den Schmerz zu denken. Sonst hilft vielleicht etwas kühles, wie ein Eiswürfel oder so

Ich hab meistens Eiswürfel genommen😂