Hilfe was ist das? ;-( Hab ich Mundkrebs?

Gesunde Wangenseite - (Gesundheit und Medizin, Krebs, Mund) Ungesund aussehende Wangeninnenseite mit roten Stellen - (Gesundheit und Medizin, Krebs, Mund)

5 Antworten

Hallo,

Also zu deiner Frage direkt, was die Schwellungen im Mundbereich betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht auf irgendetwas allergisch reagierst oder so. Manchmal reicht es aus, wenn winzige Verletzungen der Schleimhaut vorliegen und dann irgendein Nahrungsmittel o.ä. in die Wunde eindringt. Dann kann es zu einer Schwellung vorübergehend kommen.

Bei mir ist das so, wenn ich mich im Garten an einer Dorne ratsche und anschließend mit anderen Pflanzen in Kontakt komme, das schwillt dann auch für 'ne Weile an und juckt furchtbar. Außerdem sieht es auch merkwürdig aus...

Hör mal, das hast du jetzt zwar nicht gefragt, aber lässt du dir therapeutisch helfen wegen deiner Panik? LG

Hi,

ich kann Dich relativ gut verstehen, dass Du Dich reinsteigerst, vor allem - wenn man solche möglichen Diagnosen im Internet liest. Vor einigen Tagen habe ich mich selbst auch sehr reingesteigert in möglichen Diagnosen, da ich demnächst einige Untersuchungen habe. Ich habe auch viel im Internet geschaut, was es denn sein kann, was das dann ist usw. usw. Panisch wurde ich auch und vor allem merkte ich, dass es mir dann noch viel mehr schlechter erging. Das ging fast hinüber zu Panikattacken, wenn man es so nennen mag.
Du darfst das Internet einfach nicht "missbrauchen", um Dir mögliche Diagnosen selbst zusammenzustellen. Dafür gibt es (Fach)-Ärzte, die eine geeignete Ausbildung dafür haben und alles muss individuel berücksichtigt werden. Man kann jetzt nicht sagen: Aha, das und das - passt, die Diagnose!
Nein, da  gehört noch viel mehr dazu. Untersuchungen, die individuelle Krankengeschichte usw. usw.
Dementsprechend darfst Du und solltest Du auch nicht in Panik verfallen.

Wichtig ist es, dass Du es abklären lässt. Je früher, desto besser. Denn dann hast Du einfach Gewissheit und man kann ggf. relativ frühzeitig entgegenlenken.

Als Tipp könnte ich Dir geben: HNO-Arzt. Falls Du keinen zeitgerechten Termin erhalten solltest - versuchen als Selbstzahler aufzutreten bei der Terminvergabe. Dort bekommst Du meistens sofort einen Termin, der gar nicht mal solange dauert und innerhalb weniger Tage hinzubekommen ist. Nachteil: Du zahlst aus eigener Tasche.

Nichts desto trotz: Lass Dir die Urlaubswoche nicht versauen, lehne Dich bitte zurück. Geh raus, spazieren, an die frische Luft, unternehme etwas, triff Dich mit Freunden / Freundinnen, unternehme etwas...Entflieh aus dem Alltag und versuch abzuschalten. Und vor allem.. Hör auf Diagnosen selbst herauszufinden, dafür gibt es Ärzte! :-)

Alles , alles Gute!

88Brina88
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die meisten normal denkenden Menschen verstehen einen und den ernormen Leidensdruck nicht ;-(

Ja so habe ich es auch immer. Es passt dann alles und ich steiger mich so rein das ich nicht mehr klar denken kann. Das gleiche hatte ich nach der Pilzdiagnose gemacht. Da fühlte ich mich wie schon tot, weil ich mir sicher war das kommt von Immunschwäche durch tödliche Krankheit. Wahrscheinlich kam es durch Antibiotika. Aber sicher ist es nie.

Ich wollte auch nicht mehr im Internet lesen, aber kann es oft  nicht unterdrücken. Und da steht nur das schlimmste.

Ich habe ja sofort versucht es hier direkt im Urlaub abklären zu lassen aber beide Ärzte sagen ja, dass sie nichts sehen und der Zahnarzt, das man bei sowas erstmal 1-2 Wochen abwartet. Aber so etwas sag mal jemanden, der so Panik hat. Ich muss immer hören, alles gut. Das vergeht und ist nichts schlimmes. Dann geht es mir erst besser. Wollte es ja sofort abgeklärt haben ;-( Werde nächste Woche sofort zu meinem Allgemeinarzt, Zahnarzt und HNO. Eigentlich bekomme ich bei allen schnell Termin.

Danke das ist lieb, Aber wirklich sehr schwer. Bemühe mich sehr den Rest des Urlaubs nicht durch zu drehen. Versuch mir immer einzureden, dass die eine Woche wohl nichts verschlimmern wird ;-(

Lg

Äh. Ein Arzt sagt dir, dass da absolut nichts ist und du dich entspannen sollst und du fragst noch nach weiterer Bestätigung? Wie viel brauchst du denn noch?...

domeDD123  26.07.2017, 22:25

mr meeseeks

Ja entspannen ist ein sehr guter Tipp deines Zahnarztes. Für deine Zukunft solltest du versuchen realistisch denken zu lernen.

Bakkk  14.10.2019, 19:02

gute anwort

Krebs wird nicht dick und dann wieder klein und dann rauh, der wuchert immer weiter...