Brackets reiben am der Lippe innen?

3 Antworten

Das ist am Anfang einer kieferorthopädischen Behandlung leider ganz normal. Die Wangen sind sich die glatte Zahnoberfläche gewohnt, nicht riesige raue Metallklötze mit Häkchen dran.

Ihr könnt Wachs (gibt's beim Kieferorthopäden oder auch in der Apotheke) auf das Bracket kleben, am besten über Nacht. Stattdessen geht auch zuckerfreier Kaugummi. Wenn am Bracket "objektiv" etwas spitz ist (also z.B. beim Drüberfahren mit dem Finger deutlich spürbar, anders als an allen anderen Brackets), müsst ihr natürlich nochmal zum Kieferorthopäden. Häufig ist z.B. das Häkchen am Eckzahnbracket störend, das könnte man dann umbiegen, sodass es weniger piekst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist ein Notfall lasst es überprüfen

ist am Anfang normal das muss erst "abgehärtet" werden