Probleme mit Zahnfleisch wegen Zahnspange

2 Antworten

Also wenn dein Zahnfleisch blutet und sogar zurückgeht, dann hast du Zahnfleischprobleme, welche meist durch mangelnde Mundhygiene verursacht werden. In diesem Fall solltest du DRINGEND einen Zahnarzt aufsuchen, da sich das ganze extrem verschlimmern kann. Die Bakterien können sich durch deine Blutlaufbahn im ganzen Körper verteilen und im schlimmsten Fall fallen sogar die Zähne aus. Ein anständiger Zahnarzt kann das normalerweise beheben. Zu den Löchern in den Wangen und in der Lippe: Dass der Draht hinten zu lang ist kann immer mal vorkommen. In diesem Fall solltest du das deiner Kieferorthopädin sagen und sie darum bitten, ihn zu kürzen oder umzubiegen. Sollte sie dies verweigern, einfach mal einen anderen Kieferorthopäden aufsuchen. Auch, dass die Brackets in die Lippe schneiden, ist nicht normal und auch da solltest du mal einen anderen Kieferorthopäden nach Rat fragen. Wenn man eine Zahnspange trägt, gibt es extra Bürsten für Zahnfleisch und Zahnzwischenräume, die du eigentlich von deinem Kieferorthopäden mitbekommen solltest. Sollte dies nicht so sein: Einfach mal im Drogeriemarkt nachfragen. Und wenn dein Zahnarzt dir sagt, dass er die Zahnfleischprobleme nur beheben kann, wenn die Zahnspange herausgenommen wird, dann solltest du das UNBEDINGT tun und nach der Behandlung erneut eine Zahnspange einsetzen lassen. Normalerweise dürfte deine Kieferorthopädin dir bei ungesundem Zahnfleisch die Zahnspange nicht einsetzen. Und ja, man sieht sehr gut, ob das Zahnfleisch einer Person noch gesund oder nicht ist! Auch hier kann ich gar nicht oft genug betonen, den Kieferorthopäden zu wechseln! Es tut mir leid, dass die Antwort erst so spät kam. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. ;)

Meistens hilft's schon ganz gut, wenn man ordentlich die Zähne putzt. Du musst nicht einfach nur die Zähne, sondern eben auch übers Zahnfleisch putzen. Ist aber auch ziemlich gewagt von deinem KFO, die Spange bei bereits entzündetem Zahnfleisch einzusetzen. Die "sicherste" Lösung wäre: Spange ausbauen, Zahnfleisch heilen lassen, Spange wieder einsetzen. Ist aber auch die mühsamste. Lass dich doch mal von deinem Zahnarzt beraten. Das Zahnfleisch vorne wird aber ziemlich sicher nicht mehr "nachwachsen" (sieht auf dem Foto aber auch gar nicht so schlimm aus)

Nachts kannst du z.B. Wachs auf die Frontzahnbrackets drücken. Dann schneiden die Brackets nicht so ein. Auf dem Rücken (oder nicht direkt auf deinem Gesicht) schlafen wär auch eine Möglichkeit ^^

Jedesmal nach dem Besuch beim Kieferorthopäde wurde mir wieder eine andere Methode zum Zähneputzen zu Herzen gelegt, was allerdings nur alles verschlimmerte..

Ja auf dem Foto sieht man das wirklich nicht so arg, aber als ich meine Kieferothopädin drauf ansprach kam nur ein: "Da haben wir massive Probleme!"

Ich schlafe normal auch auf dem linken Ohr, dort befinden sich aber Helixe (Piercing durch den Knorpel im Ohr) und wenn ich nun auf dem Ohr schlafe entzünden sich diese wieder. Und seit gestern ist bei mir wieder die komplette Backe eingerissen und entzündet dank den Brackets. (Siehe Bild: http://s7.directupload.net/images/120403/girkbob5.jpg)

@Sheraz96

In der Regel werden die Backeninnenseiten nur so offen, wenn der Draht hinten zu lang oder zu spitz ist. Die Brackets selbst scheuern eigentlich nicht so stark.

Mein Vorschlag: Termin beim Zahnarzt & bei der Dentalhygiene ausmachen, Zähneputzen "lernen" (und zwar mit einer Technik) und bequemer schlafen =)

@Taddhaeus

Wenn der Draht zu lang ist oder sich verschiebt, also auf einer Seite hinten raussteht dann drückt der so in die Backe bis Löcher drin sind, was dann extremst blutet.

Ansonsten Danke für die Hilfe! :)