Zahnspange: Metallring scheuert an Zunge?

3 Antworten

Hallo Brusara,

hat das Band auf der Innenseite ein Schloss. Dann wäre dein Problem normal. Wachs drauf. Man gewöhnt sich dran und nach einer Woche bemerkst du es nicht mehr.

Wenn kein Schloss drauf ist, dann sollte das Band keine störende scharfe Stelle haben.

Versuch mal, ob das Band noch fest sitzt oder sich gelöst hat.

Es kann aber auch sein, dass du dich nur dran gewöhnen musst. Heute hat eh kein KFO offen und dann sieht du ja, wie es am Montag ist.

Wenn du unsicher bist, dann ruf bei deinem Kieferorthopäden an.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Brusara
Fragesteller

Ich habe unten noch gar keine Spange, aber mein KFO hat die Ringe schon mal reingemacht. Wachs mache ich auch drauf, das hilft aber nicht sehr beim Essen...

geh zur apotheke und kauf dir zahnspangenwachs.

du kannst auch nächste woche zum kfo gehen dann bekommst du es kostenlos. davon kannst du ein kleines stück auf die stelle der spange kleben und deine zunge wird geschohnt

Brusara
Fragesteller

Das mache ich auch, nur hilft das beim Essen nicht, da das Wachs dann abgeht.

Ja besser wäre es.