Zahnspange, Metallring scharf?

6 Antworten

Ich hatte das auch mal, aber mein Kieferorthopäde hingegen sagte, dass ich wieder zu ihm kommen soll, wenn ich Beschwerden haben sollte. Meine waren auch mal sehr scharf. Es tat weh und ich hab mich verletzt.

Bin dann zum Kieferorthopäden und der hat es dann ein bisschen abgeschliffen. Wenn du Beschwerden hast und dich sogar verletzt, dann geh noch mal zum Kieferorthopäden. Da muss doch was gemacht werden. Das geht ja nicht, dass man sich an so was verletzt. Bei mir hat der Kieferorthopäde was gemacht (ein bisschen abgeschliffen) und danach war alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als meine Tochter letztes Jahr eine Spange bekam, hat der Arzt ihr automatisch Wachs mitgegeben. Hat das dein Arzt nicht gemacht?

Also, wenn du nicht mal schmerzfrei schlucken kannst, solltest du auf jeden Fall noch mal hin, weil normal ist es nicht.

Ja, du wirst dich daran gewöhnen, das dauert aber ein paar Tage oder Wochen. Bis dahin nimm am besten etwas Wachs und klebe dieses auf die besonders störenden Stellen...

Geh noch mal hin und lass ihn etwas dran schleifen oder lass dir Wachs geben. Den kannst du dann auf die scharfen Stelle aufbringen.

Bei mir hat der Kieferorthopäde automatisch Wachs mitgegeben, und er hat gesagt, dass ich es auf die Brackets heben kann, wenn sie rau oder scharf sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung