Zahnspange im Ausland machen lassen und in Deutschland kontrollieren lassen. Geht das?

2 Antworten

Schwierig Schwierig. So ein Zahnspangenantrag muss von der Krankenkasse von A-Z geprüft und genehmigt werden, deswegen stehen die Chancen gleich null dass hier irgendwelche Kontrollen übernommen werden (auch wenn du Minderjährig bist). Entsprechend wird das Vorsprechen usw. alles privat gehandhabt. Ich erhalte quartalsweise eine Abrechnung und die beträgt ca. 300 € für 2-3 Besuche im Monat. (Wieviel gesamt ist natürlich von der benötigten Tragedauer abhängig ;) )

(Das heißt hier natürlich nicht dass du nicht trotzdem mal bei deiner hiesigen Krankenkasse nachfragen solltest ob was übernommen werden kann! :) )

DxnlSdmf
Fragesteller

Jedenfalls waren wir auch in Deutschland und die sagten das ich so ein einfacher fall wäre das die Krankenkasse nichts bezahlen würde

DxnlSdmf
Fragesteller
@DxnlSdmf

Und wir würden die Kontrollen und so aus eigener Tasche bezahlen wv würde das kosten

oje ... das geht nicht ... jeder kfo in deutschland wird dich kopfschüttelnd ablehnen ... und das kann ich gut verstehen ...

das einzige, was geht ist, wenn dein iraner kfo einen partner in d hat ... aber ansonsten sehe ich schwarz ...

darf ich die gründe wissen, warum du die behandlung im iran machen willst? geld?

DxnlSdmf
Fragesteller

Wegen Geld und das meine Eltern darauf bestehen weil die ihre Zahnspangen selbst früher in Iran hatten

jersey80  06.05.2016, 16:33
@DxnlSdmf

wie gesagt ... entweder findet ihr einen kfo, der in deutschland einen partner hat (evtl. einen studienkollegen aus alten DDR-zeiten, weil die beiden staaten hatten damals engeren kontakt) oder aber - was ich dir empfehlen würde: lass deine zähne in d behandeln, wo du zu hause bist und du jederzeit zum kfo gehen kannst ... auch wenn es etwas mehr kostet ...

die einstellung deiner eltern, sorry, aber die finde ich total doof.