Wie gewöhne ich mir eine neue Angewohnheit an?

9 Antworten

Lege deine Zahnbürste auf das Kopfkissen so dass du sie in die Hand nehmen musst um ins Bett zu gehen. Spätestens jetzt fällt dir ein, dass du dir die Zähne putzen musst.

wickel die Zahnbürste in Deinem Schlafanzug ein. Wenn du den Schlafanzug anziehst, fällt die Zahnbürste runter, du hebst sie auf und spätestens jetzt fällt dir ein, dass du dir die Zähne putzen musst.

Stell Dir den Zahnputzbecher ans Bett

Habe ich ausprobiert. Wurde immer übersehen

@helpaj

IN, nicht an. Wenn du ins Bett gehst, wird es ungemütlich mit dem Becher.

Das ist schwierig zu beantworten, das kommt halt immer auf einen selbst an, wie Diszipliniert man ist oder ob man eine Motivation hat. Du kannst es versuchen in eine Art abendliche Routine zu packen und sich strickt dran halten. Das erfordert Disziplin. Oder z.B. eine neue tolle Zahnbürste kaufen um spielerisch die Motivation aufzubauen, um dennoch abends, trotz "keiner Lust", zu putzen.

Man muss es wollen.

Es liegt nicht an der Lust. Ich vergesse es schlicht, weil ich mit etwas anderem beschäftigt bin.

Eine neue Zahnbürste ist eine gute Idee.

@helpaj

Eine neue Zahnbürste bringt da dann auch nur vorrübergehend etwas. Es müsste schon in Kombination zu einem "Ritual" werden.

Kannst es aber auch so weiter machen wie bisher machen, einfach ins Bett gehen.

Man geht doch vor dem Schlafengehen nochmal zur Toilette, dann kann man doch auch direkt noch Zähne putzen oder, man wäscht sich doch abends nochmal, da sollte das Zähneputzen dazugehören.

Ansonsten mache dir für abends eine Liste und hake alles ab, so könnte man nichts vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ganz davon abgesehen, das es wichtig ist, sich die Zähne zu putzen ist es wie bei allen Sachen, die man sich neu einprägen muss Klebe dir zum Beispiel einen Zettel irgendwo hin, am besten lege ein auf deine Bett, Kleiderschrank,.... wo drauf steht Zähne putzen denn sobald du ins Bett gehst siehst du spätesten den Zettel