Nach sauren Sachen tut das Zähneputzen weh!?

6 Antworten

Diese Süßigkeiten sind deshalb sauer, weil sie Säure enthalten (höchstwahrscheinlich Zitronensäure). Zusammen mit dem Zucker greift die Säure die Zähne stark an und macht sie empfindlich. Möglicherweise befinden sich kleine Löcher in deinen Zähnen, in die die Borsten der Zahnbürste eindringen und die Nerven reizen. Du solltest am besten mal zum Zahnarzt gehen und die Zähne untersuchen lassen.

Die Säure ist schuld daran.

Alle Süßigkeiten und auch Fruchtsäfte und Apfelschorle sind sehr Säurehaltig und absolute Zahnkiller.

Weil dein Zahnschmelz schon sehr angegriffen zu sein scheint und nicht nachwachsen oder sich neubilden kann empfehle ich dir für den Rest deines Lebens auf Säurehaltige Süßigkeiten zu verzichten oder zumindest drastisch zu reduzieren.

Testen kannst du das ganze selber indem du einen (Milch) Zahn mal in Apfelschorle oder Fruchtsaft oder eben in deine sauren Süßigkeiten mit etwas Wasser legst und eine Nacht abwartest.

Grüße

Ohje ohje ... Zuckerschlangen & Centershocks - ganz böööse!! Diese zucker & säurehaltigen Süßigkeiten greifen extrem deinen Zahnschmelz an und lösen ihn auf. Dabei trinkst du wahrscheinlich auch noch irgendwelche Limo oder?? Wenn du das kribbeln dann auch noch 2-3 Tage hast, dann ist dein Zahnschmelz schon sehr angegriffen!!

Am besten kaufst du dir nun Elmex Gelee (Apotheke) oder wenn du unter 18 bist bekommst du das vom Zahnarzt auf Rezept wenn du sagst das du so empfindliche Zähne hast! Das putzt du nun in der ersten Woche 2x/wöchentlich auf die Zähne, 3 Minuten lang und spuckst danach nur aus - nicht spülen!! Und ab der zweiten Woche kannst du das dann 1/wöchentlich benutzen. Das härtet seinen Zahnschmelz und du kannst wieder ungehindert Süßes essen. Und 2/täglich Zähneputzen nicht vergessen - vor allem Abends! :)

Wenn Du den Zahnwehmacher Nr. 1 konsumierst, dann wäre es eher ein Wunder, wenn Deine Zähne nicht darüber schimpfen würden.

Merke Dir: jeder Löffel weißer Zucker (egal ob Rohr-, Rüben- Frucht- oder Traubenzucker) der gegessen wird, schadet den Zähnen mehr als mit allem Zähneputzen der Welt je wieder gut gemacht werden kann.
Wenn das alle beachten würden, wären die Zahnärzte bald arbeitslos, darum sagen sie es nicht laut, obwohl sie es eigentlich alle wissen müssten.
Das Fluor in der Zahnpaste wäre dann so überflüssig wie ein Kropf. Ausserdem gibt es viele, die das Fluor gar nicht vertragen, sondern Angioödeme (das sind plötzlich auftretende weiche Schwellungen meistens im Lippenbereich) davon bekommen.
Wer mit Angioödemen geplagt ist, sollte so bald als möglich auf eine Fluor freie Zahncreme (Reformhaus) wechseln.
Was den Zähnen schadet, schadet auch den Knochen und Gelenken.
Und Zucker mit Säure ist natürlich noch schlimmer.
Also lass das wenn Dir Deine Zähne lieb sind!

In dem sauren Zeug ist Zitronensäure drin. Die greift, wie alle Säuren, den Zahnschmelz der Zähne an, weil das Kalzium der Zähne rausgelöst wird. Dann ist die Zahn-Oberfläche weniger geschützt gegenüber mechanischen und chemischen Angriffen.

**** Deshalb soll man nach dem Essen etwa 30 Minuten warten, ehe man sich die Zähne putzt, denn auch Obst und deren Säfte enthalten Säuren.******

Am Besten diese stark sauren Sachen nicht mehr essen, lieber ein Stück Obst, das sind wenigstens zusätzlich Vitamine usw. drin.