Kann "Chlor"-Leitungswasser zu Zahnfleisch ueberempfindlichkeit fueren?

3 Antworten

Eher nicht.
Die allermeisten Warnungen vor chloriertem Leitungswasser kommen von Esoterikwebseiten oder Chemical Sensitivity Hysterikern.

Das Leitungswasser in Australien ist eigentlich überall trinkbar (sonst wird es ausgeschildert), aber es gibt große Unterschiede im Geschmack/Geruch (Mineralien, Algen die allerdings keinen Einfluß auf die Trinkbarkeit haben.

Bei empfindlichen Personen kann der Geruch der durch Chlorierung entstandenen Nebenprodukte (DBPs - Disinfection By Products= meist Chloramine) Kopfschmerzen und Übelkeit auslösen, wobei das wohl eher eine somatische als eine physiologische Wirkung oder gar eine Tox-Wirkung ist (was nicht heißt das es nicht echt ist, sondern nur das Geruchsverminderung wichtiger ist als andere Massnahmene).Gerade wenn Algen im Wasser sind entstehen vermehrt stark riechende CBPs. Viele Australier haben kleinere Wasserfilter für so etwas.

Es gibt großangelegt Studien der EPA (USA) die auch keinen rechten Zusammenhand von DBPs mit Krankheitssympomen nachweisen.Von Zahnfleischentzündugen habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört – müsste dann ja auch ein Schwimmbadproblem sein(?)

Ich würde Dir empfehlen zum Zahnarzt zu gehen, oder, wenn das zu aufwändig ist, wenigstens eine Apotheke besuchen und eine Gurgellösung oder ein Gel für Zahnfleischentzündungen probieren (hier nimmt man oft Meridol, Hexidin oder Chlorhexamed - der Apotehker kann Dich bestimmt beraten).

Viel Glück & Gute Besserung

Weia! Hör sofort auf das normale Leitungswasser zu trinken!!! Wir haben in Europa und grad in DE Trinkwasser. Dort aber nicht!!!

Natürlich ist das nicht gut und auch die Umstellung bei normalem Gebrauch dauert. Aber das Zeug da kannste doch nicht trinken!!!

Nu holt Dir Trinkwasser und Kamillentee. In ein paar Tagen ist das dann weg. Aber auch nicht die Zähne damit putzen. Gönne Deinem Körper eine Erholung und benutze auch dafür das Trinkwasser mit Kamille.

mfg

ich würds nicht zum Spülen nehmen weder zum trinken.