Kann man das schottische Leitungswasser Filtern? Der Chlorgehalt scheint sehr hoch?

5 Antworten

Wasser zu ent-chloren kann man entweder durch Kochen, ca. 20 Minuten

oder man nehme eine Vitamin C Tablette, die reicht für ca. 20 bis 25 Liter Wasser.

In Deutschland wird nur in begründeten Ausnahmefällen gechlort. In Großbritannien ist die Chlorung allgemein üblich. Die können sich gar nicht vorstellen, wie wir ohne Chlorung auskommen können.

Der Tip mit dem Kochen ist absolut zutreffend.

Ministers guter Antwort füge ich noch an: Geschmacklich mag es eine Katastrophe sein, zumal wenn man edlen Tee kocht oder es pur gegen den Durst trinkt. Aber es ist mit Sicherheit unschädlich und keimfrei ;-)

allerdings muss man einen Topf mit 2 Liter mindestens 20 Minuten kochen lassen. Einfacher ist eine Vitamin C Tablette (Ascorbinsäure).

@Antwortapparat

Mal abgesehen davon, dass das geschmacklich auch nicht eben neutral ist: Entfernt das die Chlorierung? Und wie?

@Antwortapparat

Wir haben einen 1-Liter-Topf 10 min sieden lassen, dann war es ok. Das hängt eben von der Menge des zugesetzten Chlors ab.

@botanicus

Durch Reduktion des Chlors zu Chlorid.

Nur mit dem überschüssigem Vitamin C schmeckt Tee oder Kaffee komisch.

@Minster

1 Tablette auf 25 Liter Wasser schmecken besser als Chlorwasser.

Stark gechlortes Wasser ist für uns ungewohnt aber in den angloamerikanischen Ländern sehr üblich. Um den Chlorgeruch und -geschmack zu vermindern kann man wie bereits erwähnt Ascorbinsäure (Vitamin C) verwenden. Dadurch schmeckt dann das Wasser dann nach Ascorbinsäure.

Damit es möglichst neutral schmeckt kannst du einen Aktivkohlefilter verwenden. Diese sind in größeren Campingläden oder online erhältlich.

Geeignet wäre beispielsweise der Katadyn Hiker Pro, aber Vorsicht andere dieser Filter enthalten keine Aktivkohle und wirken nicht.

Chlor wird durch Kochen von Wasser ohne aufgesetzten Deckel entfernt, so
dass das Wasser frei von Chlorgeruch und -geschmack ist. Gase sind bei
höheren Temperaturen in Wasser schlechter löslich.

Bei euch wird das Wasser mit Chlorgas behandelt? Spannend.

@Havenari

Behandelt wird es, wenn die Keimbelastung sonst zu hoch wäre, mit Stoffen, die Chlor freisetzen. Ja, da ist dann gelöstes Chlorgas drin.

@botanicus

Chlorgas entsteht ganz sicher nicht indem man Wasser das mit Chlor behandelt wurde erhitzt. Dazu bedarf es einige andere Chemikalien wie z.B. KOH, HCL und Kaliumpermanganat. Man kann Chlorgas leicht identifizieren, die Dämpfe sind "günlich".

@Antwortapparat

grünlich, gelbgrün...war gemeint.

@Antwortapparat

Natürlich entweicht das Chlor gasförmig, wie denn sonst? Und ebenso natürlich ist es so wenig, dass man es nicht gelbgrünlich sieht.

@botanicus

Genau!

Das haben wir in Barcelona praktiziert.