Warum hab ich Zahnschmerzen, wenn ich Schokolade gegessen hab?

9 Antworten

Hallo,

diese Schmerzen können durch freiliegende Zahnhälse verursacht werden.

Hier einen Beitrag:

Erhöhte Empfindlichkeit

Eisige Luft, dampfender Kaffee, Schokoladentorte - kann das wehtun? Manche Zähne reagieren auf Kaltes, Heißes, Süßes oder Saures mit einem schmerzhaften Ziehen. Der Grund kann Karies oder eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne sein.

Auch bei undichten Füllungen, Kronen oder freiliegenden Zahnhälsen reagieren die Zähne manchmal überempfindlich. Ist der Zahnhals nicht mehr vom Zahnfleisch bedeckt oder reicht die schützende Schmelzschicht nicht aus, können Reize ungehindert zu den Nerven vordringen. Entblößte Hälse

Normalerweise ist der Zahn durch den widerstandsfähigen Zahnschmelz, der bis zum Zahnfleischrand reicht, perfekt geschützt. Zieht sich das Zahnfleisch jedoch zurück, entblößt es den empfindlichen Zahnhals. Das Dentin ist an dieser Stelle von tausenden winziger Kanälchen durchzogen, die von der Oberfläche bis ins Zahnmark reichen. Über die sensiblen Dentinkanälchen erreichen chemische und thermische Reize den Nerv und lösen die Überempfindlichkeit oder den Schmerz aus. Ursachen

Die Hauptursache für freiliegende Zahnhälse ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis). Im Verlauf dieser chronischen Entzündung zieht sich das Zahnfleisch immer weiter zurück.

Auch eine falsche Zahnputztechnik oder ein zu hoher Anpressdruck der Zahnbürste können sich negativ auswirken: Wer zu fest hin und her schrubbt, kann das Zahnfleisch so verletzen, dass es sich vom Zahn zurückzieht. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern den Zahnhälsen fehlt eine wichtige Schutzschicht. Funktionsstörungen wie nächtliches Knirschen und Pressen (Bruxismus) scheinen ebenfalls an der Entblößung der Zahnhälse beteiligt zu sein.

So hart die Zahnsubstanz auch ist: Falsches Zähneputzen kann den Zähnen sogar direkt schaden. So können keilförmige Putzdefekte in den harten Zahn hineingeschrubbt werden. Lackieren und kleben

Der einfachste Schutz vor empfindlichen Zahnhälsen ist natürlich, sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Mit der richtigen Putztechnik sowie der rechtzeitigen Behandlung von Parodontitis und Bruxismus lässt sich das Risiko deutlich senken.

Schmerzen aufgrund von freiliegenden Zahnhälsen lassen sich behandeln. Der Zahnarzt versiegelt den Zahnhals mit einem kräftigenden Fluorid-Lack oder trägt einen dünnfließenden Kunststoff auf, der die Dentinkanälchen verschließt. Beide Verfahren lindern die Überempfindlichkeit.

Für die häusliche Zahnpflege gibt es spezielle Zahnpasten, deren Inhaltsstoffe die Zahnsubstanz kräftigen. Befragen Sie hierzu Ihren Zahnarzt. In der Regel werden die Zahnhälse mit der Zeit weniger empfindlich und der Biss ins Lebkuchenherz ist nicht mehr ganz so unangenehm.

Bei manchen Menschen ist die Vorschädigung allerdings so groß, dass nur noch Zahnhalsfüllungen oder schützende Zahnkronen eine dauerhafte Linderung bringen. Für manche Patienten eignen sich auch parodontalchirurgische Methoden, bei denen das Zahnfleisch wieder über den Zahnhals gelegt wird.

Datum: 12.01.10 Quellen/Redaktion + Netdoktor, von Dr. med. dent. Susanne Schorr , Zahnärztin

Also, geh zum ZA und laß dein Gebiß überprüfen.

Emmy

Zum Zahnarzt so bald wie möglich, und dann zu beheben.

Es können die Zahnhälse sein, sprich, dass die freiliegen und deshalb schmerzen!!

Ich hoffe dein Zahnarzt hat Röngtenbilder gemacht, denn es könnte auch Karies zwischen den Zähnen sein!

OK kauf dir in der Apotheke mal Elmex Gelee und das nimmst du so 2-3 mal die Woche, wenn die schmerzen Weg sind, dann nur noch 1-2 mal!!! Einfach nach dem Zähneputzen abends in die Zähne einreiben und bissl einwirken lassen und ausspucken, nicht spülen!! über nachts kanns dann einwirken!!!

Zusätzlich könntest du noch zur täglichen zahnpflege von elmex die sensitive nehmen oder die sensodyne pro schmelz.

alles gute!!!

Probier es mal mit Elmex Geele , wenns nicht besser wird und wirklich keine Karies zu finden ist und du keine empfindlichen Zahnhälse hast könnte es auch sein das du sehr stark am knirschen in der Nacht bist. Das heisst deine Zähne sind nem massiven Druck und reibe Verhältnis ausgesetzt und sind gereizt. Du kannst dir ne sogenannte Knirscherschiene anfertigen lassen ( ist Kassenleistung ) die trägst du dann nur Nachts.

lg die Zahnarzthelferin

Hol dir in der Apotheke Elmex Gelee. Das härtet den Zahnschmelz!