Zahnlücke größer nach Zahnsteinentfernung - ist das möglich?

3 Antworten

Die Lücke zwischen den eigentlichen Zähnen dürfte die gleiche geblieben sein. Da jetzt jedoch Zahnstein fehlt, der die Lücke teilweise ausgefüllt hat, sieht man mehr von der Lücke. Und ja, der Zahnstein kann durchaus bis zur Schneidekante hochwachsen.

Darüber hinaus könnte sich theoretisch auch der Zahnabstand verändern. Dafür kann aber auch Dein Zahnarzt erstmal nichts.

Ja, Zahnstein ist eine extra Schicht auf deinen Zähnen die dort nicht hin gehört. Deshalb wird sie entfernt. Was ist daran nicht klar?

Dass ich dachte, dass sich Zahnstein nur unten an den Zähnen, also am Zahnfleisch entwickelt, & nicht am kompletten Zahn bis oben hin.

@Fl1egenkl4tsche

Nein. Zahnstein kann auch den ganzen Zahn bedecken. Wenn du so massiven Zahnstein hast, dann solltest du deine tägliche Mundhygiene überdenken.

@MaryLynn87

Naja, wie gesagt: Die Helferin meinte, es wäre nicht viel Zahnstein, & die Zahnärztin selbst meinte, dass ich eine gute Mundhygiene habe. Deshalb dachte ich, dass beim Schleifen evtl etwas vom Zahn selbst mit weggeschliffen wurde, weil die Lücke jetzt erheblich größer ist als vorher, das war meine Frage.

@Fl1egenkl4tsche

Wenn dir gleich zweimal Zahnstein entfernt werden musste, dann kann die Hygiene nicht so toll sein.

Ja, wenn Zahnstein entfernt wird sieht man jeden einzelnen Zahn wieder klarer