Zahnersatz mit 17?

5 Antworten

Manche Zähne sind von der Substanz her sehr weich und empfindlich, da hilft das beste und gründlichste putzen nichts. Sie braucht erstmal keine Angst zu haben denn erstmal wird ein Befund aufgenommen um zu sehen was man noch retten kann. Was die kosten angeht macht der Arzt dann einen Kostenvoranschlag. Einen Teil zahlt die Kasse, einen Teil der Patient selbst. Ist aber nicht zwingend, denn man kann zu allem nein sagen, auch zu einer OP, obwohl das die Sitution nicht besser macht sogar noch verschlimmert. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu einer OP unter Vollnarkose falls die Angst zu groß ist. Erst mal hingehen und hören was der Zahnarzt sagt.

Larissalala21
Fragesteller

Es gibt auch möglichkeiten im internet sich so ein "gebiss" zu bestellen, wenn man sie die zähne entfernen lässt und des nimmt, würde das helfen ?

Und aber da sie jetzt noch 17 ist, muss sie ja eigendlich nichts zahlen oder...?

Naja blöd da sie nichts verdient das bedeutet sie könnte nichts zahlen..

sternchen01973  17.02.2018, 02:13
@Larissalala21

Man kann sich kein Gebiss im Internet bestellen, da jeder Mensch einen anderen Kiefer hat. Das muß dann alles beim Zahnarzt gemacht werden. Ob die Kassen alles übernehmen bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht wenn der Zahnarzt die Diagnose stellt. Einfach hingehen und abwarten was der Zahnarzt sagt, er wird auch sagen können ob die Kasse alles übernimmt oder wieviel.

Sie putzt sie täglich und auch richtig bloß des ist schon immer ein thema gewesen (schlechte zähne...)

Das kann man kaum glauben!

Ohne den Zahnstatus und eine Röntgenaufnahme zu sehen, kann Dir niemand eine korrekte Antwort geben.

Auch wenn die Zähne sehr zerstört sind, heißt es nicht, daß diese entfernt werden müssen. Oft kann man die Zähne noch durch einer Wurzelkanalbehandlung retten.

Auch über die Kosten, die auf Deine Freundin zukommen kann man nur spekulieren.

Beim ersten Zahnazttermin wird erst einmal ein Befund erhoben und eine Röntgenaufnahme gemacht sowie die gesamte Behandlung geplant. Falls ein Zahn schmerzen sollte, wird dieser Zahn provisorisch behandelt.

Das tut mir echt leid für deine Freundin! Ich befürchte, dass man den Zahnersatz selbst zahlen muss (außer man ist dementsprechend versichert). Aber was damit, dass die Zahnwand (also der Schmelz) weg ist? Sind das Löcher oder sind die Zähne erodiert?

Larissalala21
Fragesteller

Das sind keine löcher ich denke das ist der zahnschmelz also das weiße ist abgebrochen und man sieht das innere was der zahn zeigt

nyhavn  17.02.2018, 23:36
@Larissalala21

OK, das klingt zwar aufwändig, aber sofern die Pulpa nicht betroffen ist, erspart sie sich zumindest einmal die Wurzelbehandlung. Aber sie wird zwangsmäßig Onlays oder schlimmsten Falls Kronen brauchen und kann leider nicht über die Kosten spekulieren.

Zähne können überkront werden, das bedeutet, dass vom Zahn ordentlich was abgeschliffen wird, der verbleibende Stummel wird ggf. mit einem Stift stabilisiert und eine passende Krone wird angefertigt und aufgesetzt. Die aus Keramik gibt es in verschiedenen Zahnfarben, fällt kaum auf und fühlt sich nach nem Tag ganz normal an. Was noch zu retten ist, wird der Arzt wohl erst versuchen, mit Füllungen zu erhalten. Da ist bei tiefen Schäden ne Betäubung angebracht (Spritze).
Wichtig ist, dass JETZT was gemacht wird!!! Auch wenn es lange dauern kann, bis die ganzen Zahnarzttermine endlich vorbei und die Zähne wieder ok sind... Deine Freundin darf sich auf keinen Fall entmutigen lassen, das durchzuziehen!
Die Kosten sind natürlich ein großer Punkt. Je nach Versicherungssituation könnte das problematisch werden. Ist deine Freundin in einer Ausbildung/Studium/Schule? Auf jeden Fall vorher mit dem ZA und der Versicherung abklären und nen Kostenvoranschlag geben lassen. Gute Besserung!

Larissalala21
Fragesteller

Sie ist fertig mit der schule und hat immoment keine arbeit das heißt kein geld zur verfügung...

Kostet eine überkrönung viel?..

Gibts da nicht so eine weiße masse die man drüber machen kann und dann mit einem licht hart macht ( weiß nicht genau wie des heißt) wurde bei mir auch mal gemacht und ich musste nichts bezahlen..

Rhenia  17.02.2018, 02:32

Das klingt nicht so gut... aber da wird sich sicher ne Lösung finden. Es kommt drauf an, welche Art Krone gemacht werden soll. Gerade bei jüngeren Leuten ist die Optik ja oft wichtig, das kann pro Krone schon so um die 300-600 € kosten, kommt aber auch auf den jeweiligen Zahn an. Da gilt es gerade aufgrund der Kosten mit Versicherung und Arzt zu sprechen. Diese weiße Masse wird meines Wissens nach eher nur bei Füllungen genutzt (bin keine Zahnärztin, habe aber leider schon viel zu viele Zahnbehandlungen hinter mir, gleiches Problem wie deine Freundin), für eine dauerhafte Krone, die der täglichen Beanspruchung auch auf die Zeit gesehen standhalten muss, ist das Material wahrscheinlich nicht geeignet (es darf bei Belastung nicht bröckeln und muss dicht mit dem Zahnhals abschließen, um eine Wurzelentzündung oder ähnlich fiese Dinge zu vermeiden). Alternativ gibt's meine ich noch Blechkronen, aber da sollte der ZA um Rat gefragt werden.

Rhenia  17.02.2018, 02:32

Vielleicht gibt's ja ne Art Übergangslösung, die sich finden lässt...

Hallo!
Ich hatte einen Bekannten, der hatte nur noch verfaulte Reste im Mund ( schlechte Zähne immer gehabt, dazu Zahnarztphobie).
Er hat sich als Versuchsobjekt für Studenten in der Zahnklinik Münster behandeln lassen - keinen Cent bezahlt und das Ergebnis war super.