Zahnersatz aus Tschechien sinnvoll?

8 Antworten

Zur Qualität der Zahnarztbehandlung im Ausland ist nicht viel bekannt. Wenn Du im Internet nach Erfahrungen von Patienten suchst, findest Du von „sehr gute Erfahrungen“ bis „sehr schlechte Erfahrungen" die ganze Palette.
Bei allen zahnärztlichen Behandlungen können Probleme auftreten. Innerhalb der EU gilt eine 2-jährige Gewährleistungspflicht für Zahnersatz. Allerdings ist zur kostenfreien Gewährleistung nur die Zahnarztpraxis verpflichtet, die die Behandlung durchgeführt hat. Ist im Gewährleistungsfall der Patient wieder in D., wird eine erneute Reise ins Ausland nötig. Denn ein ZA in Deutschland wird aus rechtlichen Gründen keine Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung durchführen. Hiervon ausgenommen sind natürlich akute Schmerzfälle.
Eine prothetische ZA-Behandlung im EU-Ausland erfordert mehr Zeit und bringt gewisse Risiken, z.B. beim Durchsetzen von Schadenersatz bei fehlerhafter Behandlung, mit sich.
Zu den Einsparungen stehen Kosten, die für Reise, Unterkunft und Verpflegung an.
Lohnend kann eine Auslandsbehandlung sein, wenn Du in Grenznähe wohnst.

Deichgoettin  11.03.2015, 17:40

Danke für den Stern :-))

Also bevor Du deine Mutter ins Ausland fahren musst, würde ich doch erstmal versuchen die Kosten beim Zahnersatz zu drücken. Wie das geht ? Du suchst Dir ein preiswertes Labor in Deutschland und deine Mutter schlägt das Ihrem Zahnarzt vor. Dann kostet die Brücke auch nicht mehr 2000 Euro, sondern vielleicht nur noch die Hälfte. Ich habe Dir mal ein Beispiel - Gegenüberstellung Zahnersatz Ausland rausgesucht -http://www.zahntechnikplus.de/zahntechnikplus/?Warum-sind-wir-g%C3%BCnstiger-%3F

diese ganzen östlichen Länder sind alle billiger! Aber ... wenn die da drüben, jenseits der Grenzen, billiger implantieren als die Implantologen bei uns nur das Material kaufen dann muss ich mir doch tatsächlich mal Gedanken machen. Da werden wohl vermutlich wie bei so vielen Markenartikeln, die aus diesen Ländern kommen, auch Plagiate im Spiel sein. Wenn da dann in 10 oder 15 Jahren was kaputt geht, passt anschließend nichts mehr drauf, weil Ersatzteile Fehlanzeige sind. Wenn ich immer wieder mitbekomme, welche Belastung darauf ist, sollte man schon auf Originalteile zurückgreifen.

Gruß Tommy

Ich kann das ebenfalls bestätigen. Die Preise von tschechischen Zahnersatz unterscheiden sich nicht zu den Zahnersatzpreisen von Zahntechnikplus. Über eine Anfrsge bekommt man seine Preise genau aufgeschlüsselt zugesendet.

Also ich habe in Tschechien gute Erfahrungen gemacht. Der AOK und meinem Geldbeutel hats auch gefreut. :-) Die Forumskollegen haben natürlich Recht, dass deine Mutti dann wieder nach Tschechien muss, wenn etwas kaputt geht.. Ich war vor drei Jahren dort und bis heute ist alles ok. Die Qualität hängt in tschechien wie in Deutschland vom Zahnarzt ab. Das Material ist das gleiche, denn die deutschen Zahntechniker bestellen ihr Material auch günstiger im Osten. Im Internet findest du einige Adressen von Zahnärzten die auch Deutsch sprechen. Ihr solltet euch erst ein Angebot von einem Zahnarzt in Deutschland holen. (sage dort nichts von Tschechien, sondern ihr braucht es für die Krankenkasse) Damit geht Ihr dann zum Tschechischen Zahnarzt und lasst ein Gegenangebot erstellen, somit brauch der Tschechische Zahnarzt keine Untersuchung durchführen und Ihr habt kosten für die Untersuchung gespart. dann könnt ihr beide Angebote zur Krankenkasse schicken.

kannst hier ja mal deine Erfahrungen schreiben, wenn das Thema durch ist. Gruß TOM