Zahnersatz passt nicht

6 Antworten

Geh schnellstmöglich direkt am Montag zu einem anderen Zahnarzt !

Gute Besserung und viel Glück !:)

touchyourheart  24.05.2014, 17:33

So einfach geht das nicht.

Bei meiner Mutter war es so, dass zwei Jahre der behandelnde Arzt dafür zuständig war, weil es wie eine Garantiezeit für diese Arbeiten gibt.

Und andere Zahnärzte machen nur im Notfall etwas, aber die reißen sich auch kein Bein aus, da herumzukorrigieren, was sie nicht gearbeitet haben.

wvoelker  25.05.2014, 11:54
@touchyourheart

Auch bei noch so viel Ärger: cool bleiben. Der neue Zahnarzt muss auch bezahlt werden, denn er hat die Prothesen nicht gemacht. Der richtige Weg ist der zum Gutachter! Dazu muss die Private Kasse ihre Zustimmung geben oder Ihnen schreiben, wie Sie vorgehen sollen. Manchmal nennen sie auch einen Gutachter. Für eine schnelle Durchführung ist neben dem Brief auch ein Telefonat mit Ihrer Kasse zielführend. Der "alte" Zahnarzt hat das Recht auf Nachbesserung!! Erst, wenn das nicht zum Ziel führt, können Sie einen neuen Zahnarzt wählen. Vor der Nachbesserung steht der Gutachter (!!), damit es in die richtige Richtung geht. Und trotz allem Unglück: Ruhe bewahren und Schritt für Schritt vorgehen, damit sie in jeder Phase eine Rückversichrung durch Ihre Kasse haben. Das nützt dem Ziel der richtigen Versorgung mit den Prothesen. Viel Erfolg.

joachim0605
Fragesteller

Danke. Ich hab für Mittwoch einen Termin bei einem anderen Zahnarzt.

BRatung  25.05.2014, 17:32
@joachim0605

Geht ein Anderer an den Zahnersatz ist der Erste raus aus der Garantie/Gewährleistung!

Beschwer Dich bei Deiner Krankenkasse! Da hilft kein Ausbessern, vielleicht bekommst Du dann Zuschuß für Implantate und neue Prothesen. Der Zahnarzt bzw die Prothetik können sicher auch regreßpflichtig gemacht werden, wenn ihnen Verschulden nachgewiesen werden kann, daß der Zahnersatz nicht paßt.

joachim0605
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Ich denke so werde ich vorgehen. Ich bin privatversichert. Meine Krankenversicherung habe ich schon informiert. Ich warte noch auf eine Reaktion.

Ich denke andere Zahnärzte wollen auch was verdienen. Als Privatpatient zahle ich auch sehr gut.

Dann muss nachgearbeitet werden. Das Problem besteht aber darin, dass Zahnärzte und auch Krankenkassen gern sagen, dass es ein Handwerk ist und da "kann auch mal was nicht so passen".

Ich kenne das Theater von meiner Mutter, die hat auch immer wieder Probleme mit ihren Prothesen, weil sie nicht richtig sitzen.

Sie schrieben: "Ich habe kein Vertrauen in diesen Zahnarzt. Gfls. lasse ich mir Implantate setzen." Die Schlußfolgerung ist nicht gut. Sie haben Recht auf eine mangelfreie Anfertigung. Verlangen Sie also eine Nachbesserung oder -falls Das nicht gelingt- eine Neuanfertigung.