Zahnersatz bei Epilepsie

10 Antworten

Herausnehmbarer Zahnersatz, das sind Gebiss-Prothesen.

Brücken sind fest an noch vorhandenen Zähnen verankert und NICHT herausnehmbar.

Insofern hat das Versorgungsamt recht. Brücken sind ausreichend und deutlich kostengünstiger als Implantate.

Und der Zahnarzt soll dir einen Heil-undKostenplan für die sogenannte Regelversorgung mit Brücken erstellen. Damit dann noch einmal beim VA vorsprechen und SCHRIFTLICH die Übernahme beantragen.

Wird das dann abgelhent, mal bei einer Beratung, zB dem VDK, vorsprechen. Denn es handelt sich um einen unabweisbaren Bedarf. Grundlage dazu dürfte § 73 SGB 12 sein. Dazu gibt es auch Präzedenzurteile. Genaueres sagt man dir bei www.tacheles-sozialhilfe.de

Vielen Dank, genau sowas habe ich gebraucht !

Ratschläge, nicht irgendwelche Kommentare.

Morgen kommt der Stern.

LG,lazyjo...

Ob die Epilepsie von der Pockenimpfung herrührt, weißt Du doch gar nicht. Das kann auch ganz andere Ursachen haben.

Auch ich (ALG-II-Empfänger) bekomme nur die Grundversorgung bei Zahnersatz.

Evt. könntest Du Deinen Zahnarzt fragen, ob er Dir eine Ratenzahlung anbieten kann.

Ich habe einen Bescheid vom Versorgungsamt mit Diagnose, bekomme Entschädigungszahlungen und bin 90% schwerbehindert .

@lazyjo

Und mit den Entschädigungszahlungen kannst du das nicht bezahlen?

@lindgren

Das ist das Problem : Ich bekomme praktisch ein Monatsgehalt und muß wie jeder andere auch sämtliche Verpflichtungen tragen ( Miete , Strom , Heizung Lebensunterhalt etc... ) Zum Schluß bleibt am Monatsende nicht mehr viel übrig ( habe 2 Kinder ). Wahrscheinlich werde ich wohl sehr lange sparen müssen...

zu Deiner Frage wurden ja bereits zutreffende Antworten gegeben.

Zu sagen ist noch, dass Brücken kein herausnehmbarer Zahnersatz ist - Brücken werden fest einzementiert- und somit kannst Du sie tragen.

Danke !!

Die Epilepsie hast du vielleicht nicht zu verantworten, aber andere Epileptiker doch auch nicht. Was bei dir passiert ist, das ist traurig, aber wenn du die Pocken bekommen haettest, waerst du heute wahrscheinlich tot, so kannst du das auch sehen. Und waere deine Epilepsie einfach erbbedingt, dann haettest du nicht mal deinen Renten und Ersatzanspruch, den du durch den Impfschaden bekommen hast. Dir geht es also schon mal um einiges besser als anderen Epileptikern oder Behinderten.

Was ich meine ist, es gibt vieles, wodurch man in eine nicht selbst verschuldete Lage wie deine kommen kann, ein Unfall, eine schlimme Erkrankung, Geburtskomplikationen usw. In deiner Situation hast du Anspruch auf Ausgleichszahlungen, aber eben keinen Anspruch auf Uebernahme all deiner Kosten.

Da die Pockenimpfung ja schon vor langer Zeit abgeschafft wurde, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht mehr ganz so jung bist und da ist es einfach ueblich, dass der eine oder andere Zahn sich verabschiedet. Das ist bei mir selbst auch nicht anders, dazu braucht es keine Epilepsie.

Alle meine Bekannten haben aehnliche Zahnprobleme und ebenso Probleme mit den Kosten. Es hat eben jeder da so seine Probleme und die meisten koennen sich Implantate eben nicht einfach so leisten und muessen schwer dafuer bluten. Ich laufe auch seit Jahren mit inzwischen 5 Zahnluecken herum, obwohl ich Vollzeit arbeite, aber ich habe auch 2 Kinder und bekomme keinen Unterhalt fuer sie vom Vater, bin alleinerziehend und muss alles selber finanzieren, ich kann mir auch keinen Zahnersatz einfach so leisten und viele andere auch nicht. Aber es ist nun mal, wie es ist, es gibt den Regelsatz und den fuer alle und da ist ein Implantat nun mal Luxus.

Okay, be dir kommt die Problematik mit den Bruecken dazu, dass das nicht geht, aber andere vertragen bestimmte Materialien nicht, bei wieder anderen haelt so was nicht.

Da sitzen wir alle im selben Boot, entweder wir bringen die Kosten dafuer auf oder wir muessen eben damit leben, wie es ist.

Irgendwie hast du schon Recht ! !

So leid mir das mit deiner Epilepsie tut, aber vermutlich wirst du auf den Kosten sitzen bleiben. Auch wenn du es nicht zu verantworten hast. Es ist gut, dass geimpft wird - auch wenn sich da immer wieder unterschiedliche Meinungen bilden. Der Staat hat das auch nicht zu verantworten.

Es gibt verschiedene (Wohlfahrts) Verbände und Organisationen, die vielleicht eine finanzielle Hilfe geben. Google mal. Es gibt doch auch "Verbände für Epileptiker" - da mal nachgefragt? Muss doch mehr Leute mit deinem Problem geben. Selbsthilgfegruppen fallen mir noch ein. Kirchen? Amt für soziale Dienste?

Drücke dir die Daumen!!

Danke !