Zahnersatz - muss der Ehepartner zahlen?

6 Antworten

Müssen muss er sicherlich nicht! Das ist eine freie Entscheidung, ob das Geld übrig ist, z.B.

Wenn du mit Zahnersatz ein Implantat meinst, würde ich sagen nein! Die werden doch meines Wissens nach generell nicht von der Versicherung übernommen, es sei denn man hat da extra irgendwas abgeschlossen, was das mit abdeckt!

Aber unabhängig davon, hat der (Ex-)Ehepartner damit doch nichts zu tun!

Natürlich muss er nicht für ihren Zahnersatz aufkommen. Ihre Versicherung kommt für ihren Zahnersatz auf. Wenn sie über ihren Ehemann versichert ist, dann kommt eben die Familienversicherung auf. Trotzdem sind die beiden natürlich unterschiedliche Leute. Wenn sie sich scheiden lassen, und der Mann Unterhaltsansprüchen verpflichtet ist, dann kann sie das natürlich umlegen - klar. Also, das Geld, welches sie da bekommt, in den Zahnersatz stecken. Sie ist dann aber auch woanders versichert (ggf.).

Was die Krankenversicherung dazu zahlt, wird von ihm mit abgerechnet (sie ist ja sicher über ihn versichert), alles andere müsste dann er....

Müssen muss er nicht. Können kann er, vielleicht tut ers ja. Fragt Ihn mal.