Zahnprothese reinigungskraft hat sie weggeschmissenem?

5 Antworten

Da würde ich nicht zögern und einen Anwalt einschalten.

Ein Taschentuch auf der Ablage in Badezimmer, da könnte man es verstehen dass für Müll gehalten wird, aber Sachen in einer Schublade , da sollte man kontrollieren ob das wirklich nur ein Taschentuch ist.

Lag ja nicht in der Schublade lt. Fragesteller.

Woher weißt du was sie gespürt hat? So schwer ist eine Prothese nicht. Das ist die eigene Schuld deiner Mutter wenn sie die Prothese "versteckt".

Dafür gibt es ja Zahnputzbecher, wo man die Prothese in Wasser legen kann. Dann wird sie nicht "entsorgt"

Eine Zahnprothese, die 6.000 € gekostet hat, ist groß genug, um ins Gewicht zu fallhen. zudem ist sie hart und sperrig - sowas spürt man.

@Dichterseele

Und alles andere eckelige auch: Pfirsichkerne, Essenreste wie Kotlettknochen...

@sassenach4u

Essensreste deponiert man nicht im Bad, die bleiben auf dem Teller.

@Dichterseele

Was glaubst du, was überall wo deponiert wird. Ich war gerade selbst dort und habe im gemeinsamen Bad die spannendsten Dinge gesehen. Möchte ich hier nicht ausführen.

@Dichterseele

Was glaubst du, was überall wo deponiert wird. Ich war gerade selbst dort und habe im gemeinsamen Bad die spannendsten Dinge gesehen. Möchte ich hier nicht ausführen. Außerdem ist die Auskunft des FS etwas wirr: versteckt im Badezimmer in ihrem Zimmer (Badezimmer sind nicht IM Zimmer) im Untergestell vom Tisch (welcher Tisch, Im Bad gibt es in der Regel keinen Tisch)

Eine Zahnprothese versteckt man nicht. Die gehört in die Schublade des Beistelltisches neben dem Bett. Oder in die Kulturtasche.

Was meinst du, was alles in Papiertaschentüchern versteckt wird- Essenreste, angegenabbelte Apfelreste, Schalen von Früchten. Wenn die Reinigungskräfte jedes Papiertuch wieder auffummeln würden, kämen sie mit ihrer Arbeit nicht rund. Und es sind auch nicht sehr appetitliche Dinge da drin.

Sie wird eine neue Prothese benötigen. Ob die Krankenkasse den vollen Anteil leistet, hängt auch davon ab, wie alt die Prothese schon war.

Ggf. beteiligen Sie sich gem. § 52 SGB V, da sie das Verschwinden durch ihr Verhalten verursacht hat.

Und der Eigenanteil ist eben zu zahlen. Ggf. kann sie sich ja mit dem Zahnarzt auf die Regelversorgung einigen, die wird wohl etwas günstiger.

Das Krankenhaus könnte nur zur Rechenschaft gezogen werden, wenn jemand vom Personal z.B. die Prothese beim Einsetzen bei deiner Mutter zerbrochen hätte, oder sie wäre runtergefallen und jemand wäre draufgetreten.

Außerdem, warum hat sie sich geschämt? Sie muss doch im Fragebogen des Krakenhauses sowieso angeben, dass sie eine Prothese trägt. Und die muss zur Operation raus. Darauf weisen die Ärzte und Krankenpfleger/innen auch hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Zahnprothese legt man im Bad in ein Wasserglas mit Reiniger - im Krankenhaus kann man sowas vor einer Untersuchung oder OP in die Schublade des Bettkastens legen, wo man auch die Maniküre und andren wichtigen Krimskrams hat, oder man verstaut sie im Kulturbeutel.

In einem Papiertaschentuch versteckt man Abfälle, aber keine Wertsachen! Insofern trägt Deine Mutter an dem Missverständnis eine Mitschuld.

Allerdings ist es richtig, dass man merkt, wenn etwas Hartes / Schweres in einem Taschentuch liegt und man sowas nicht einfach ungefragt wegwirft.

Wenn Deine Mutter den Verlust sofort gemeldet hat, ist das Krankenhaus verpflichtet, nachzuforschen, wo die Zahnprothese abgeblieben ist. Einfach Schulter zucken und zur Tagesordnung übergehen geht garnicht. Taucht die Prothese nicht mehr auf, muss die Klinik Schadensersatz leisten.

Also sofort an die Verwaltung wenden und klarstellen, dass die Klinik für die Fehler ihrer Mitarbeiter verantwortlich ist. Ein schmutziges Taschentuch ist nicht nur leichter, normalerweise wirft das ein Patient auch selber in den Abfallbehälter.

P.S. Versicherungen zahlen nie freiwillig - die muss man dazu zwingen.

Krankenhausmüll landet sehr schnell in der Verbrennungsanlage.

@DerHans

Aber nicht am gleichen Tag - die Klinik hätte sofort nachforschen müssen.
Außerdem ist das keine Ausrede für die Versicherung.

Wo trifft hier die Klink die Schuld? Nur dann wäre sie in Haftung zu nehmen?

@sassenach4u

Die Klinik haftet für ihre Mitarbeiter.

@Dichterseele

Aber nur, wenn sie schuldhaft einen Schaden verursachen- wo ist da die Schuld der Mitarbeiterin?

@sassenach4u

Mangelnde Sorgfalt?

Abgesehen davon, dass man sich für Versehen versichert, nicht für Vorsatz!

@Dichterseele

Was ist da mangelde Sorgfalt? Müll wegnehmen und entsorgen? Das ist der Job der Reinigungskraft -und wie ich schrieb- sollen sie jedes zusammengeknüllte Papiertuch auseinaderfummeln? Dazu sind sie nicht da. Aber es ist müßig, die Mutter des FS soll ihr Glück versuchen. Ein Anwalt wird ihr schon sagen, wie die Erfolgsaussichten sind. Schönen Tag noch.

@sassenach4u

Es war ein versehentlicher Schaden und dafür gibt es Versicherungen!

Und nun ist sie weg, Mami kauft sich eine neue und weiß, sonne Dinger gehören nicht versteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar, weil passende Zahnprothesen im nächsten Supermarkt zu haben sind...
Und 6.000 € hat ja auch jeder locker in der Tasche.

@Dichterseele

Das verstehe ich nicht. Bei uns bezahlt so etwas die Krankenkasse und wenn Mamis Berater/Makler ihr diesen Baustein verweigert hat, möge sie einen Regress prüfen.

Die Kinder werden ja bei solchen Kosten/Erfahrungen auch vorsorglich eine abgeschlossen haben, da bin ich mir sicher. Denn Kinder bezahlen doch dafür rd. 10 EUR/Monat.

@schleudermaxe

Vielleicht stammt die Frau nicht aus Deutschland und war nicht krankenversichert? Und von welchem Berater / Makler sprichst Du?
Etwas wirr Deine Vorstellungen.

@Dichterseele

Naja, vom dem, der Versicherungen verkauft, und der für seine Beratung haftet, wenn es mal nicht klappt mit der Bezahlung.

@schleudermaxe

Es geht doch um die Versicherung der Klinik - die hat sie doch nicht abgeschlossen!

@Dichterseele

Welche Versicherung einer Klinik sollte für Versäumnisse der Patienten bezahlen sollen?

@schleudermaxe

Hier hat ja wohl die Putzfrau einen Wertgegenstand achtlos weggeschmissen...