Zahn weißer Fleck. Was könnte es sein?

3 Antworten

Lasse es einfach morgen beim Zahnarzt ansehen. Wenn es ein White Spot ist, werden sie dir Tipps geben, damit es nicht zu Karies wird und es mit einem geeigneten Mittel fluoridieren. Du solltest bevor du irgend etwas selbst machst, erst beim Zahnarzt abklären lassen, was es überhaupt ist. Selbst wenn es nur Zahnstein wäre, ist es nicht peinlich deswegen einen Termin zu machen. Du solltest sowieso alle 6 Monate zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung gehen.

Okay, nicht dass ich da quasi unnötig hingehe. Nachher tut sie da nur eine Salbe drauf.

Unnötig ist es auf keinen Fall! Du musst ja wissen, was der Fleck ist und ob man was dagegen tun muss.

Geh zum Zahnarzt, dann kannst du ja bei der Gelegenheit alle deine Zähne mal kontrollieren lassen.

Okay. Die Stelle wo der Fleck ist, fühlt sich auch raus an. Das könnte auch Whitelist Spot sein oder?

@LaylaFan15

Wenn die Stelle rau ist, dann wird es sich wahrscheinlich um Zahnstein handeln. Dieser wird dann vom Zahnarzt entfernt.

Lasse ich z.B. zwei Mal im Jahr machen.

Es kann sich gut um eine White Spot Karies handeln, diese lässt sich selber Therapieren mit Hilfe von Fluoridierung (Gezielt Elmex Gelee auftragen oder eine andere Art von Fluorid Gel).

An Zahnstein denke ich eher nicht da sich dieses eher Gelblich verfärbt und so gut wie nie im Bereich der Oberkiefer Eckzähne auftaucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

okay, also müsste ich damit nicht dringend zum Zahnarzt?

@LaylaFan15

Dringend? nein. Allgemein solltest du zwar regelmäßig zur Kontrolle aber deswegen musst du dir jetzt keinen Termin holen. Probiere es mit Fluoridieren und falls es aber zu spät sein sollte und du Schmerzen bekommst wäre ein Zahnarztbesuch ratsam. Auch wenn es keine White Spot Karies ist sind die anderen möglichen Ursachen auch kein Grund jetzt sofort zum Zahnarzt zu laufen

@Ladylike826

Also soll ich den Termin für morgen absagen? Ist ja ein bisschen peinlich wenn ich dahin gehe und es ist nichts schlimmes. Dann halten die mich auch für verrückt.

Auch wenn es z.b. Zahnstein ist und dadurch das Zahnfleisch entzündet ist/war, brauche ich dann auch nicht eher zum Arzt?