Zahn - Was ist das und wie kriege ich es weg?

8 Antworten

Das sieht ehrlich gesagt aus, als würde sich da eine Eiterblase bilden. Warte einfach erst mal ab. Die wird irgendwann von alleine platzen. Wenn sie aber mehr Probleme bereitet, dann solltest Du direkt zum Zahnarzt gehen, damit das gut durchgespült und die Ursache beseitigt wird.

Da werden gestern bei der Behandlung Erreger ins Zahnfleisch oder unter die Füllung des Zahnes geraten sein.

Oder war das eine Zahnwurzelbehandlung, bei welcher ein Stift eingeführt wurde? Das hatte ich nämlich mal. Da hat mein Zahnarzt nicht den richtigen Zahnkanal getroffen, sondern den Stift daneben gebohrt. Nach einigen Tagen kam der Stift aus dem Zahnfleisch heraus geeitert.

Ich kann Dir nur raten, den Mund schön sauber zu halten und vielleicht auch ab und zu mit Kamille oder Chlorhexamed zu spülen.

Lass Dir trotzdem nicht das Wochenende vermiesen.

Alles Gute

asdda15
Fragesteller

Mein Zahnarzt hat bei der Revision die Wurzelspitze überbohrt. Also nicht kurz vor die Wurzelspitze, sondern einfach durch. Der Durchbruch hat beim bohren auch etwas geschmerzt. Also kein Stift.

Ein Tag danach kam halt das, was auf dem Bild zu sehen ist.

Ich habe mal versucht dagegen zu drücken. PS: Keine gute Idee ):

Es tat schon sehr stark weh. Der Zahn ist ja an sich tot und tut nicht weh. Nur diese "Pickel, Zyste, Eiter, Abszess" oder was auch immer tut mir ohne Druck nicht so weh. Mit Druck tut es stark weh.

Sternenmami  28.04.2019, 10:36
@asdda15

Bitte auf keinen Fall darauf rumdrücken. Wenn es wirklich eine Eiterblase ist, dann könnte es bei Druck passieren, dass sich der Eiter ins ganze umliegenden Gewebe ergießt und das wäre der Super-GAU. Platzen darf die Blase erst, wenn sie richtig reif ist. Das ist genauso wie bei Pickeln. Die sollte man auch nicht ausquetschen und wenn überhaupt, dann nur wenn sie wirklich absolut reif ist.

Am besten wäre aber, wenn Du am Montag wieder zum Zahnarzt gehst. Durch die Behandlung sind scheinbar Keime unter den Zahn geraten und das sorgt dann für immer wiederkehrende böse Entzündungen.

Sternenmami  28.04.2019, 13:20
@asdda15

Das sieht ja so aus, als würde sich diese Entzündung zurückbilden. Wenn das morgen komplett zurückgegangen sein sollte, kannst Du Dir den Zahnarztbesuch sparen, aber sollte es immer noch vorhanden sein, rate ich Dir auch, morgen nochmal den Fachmann schauen zu lassen.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

asdda15
Fragesteller
@Sternenmami

Danke für deinen Rat und wünsche dir auch einen schönen Sonntag!

asdda15
Fragesteller
@asdda15

War jetzt beim Zahnarzt. Er hatte den Tunnel für Bakterien frei gemacht. Aber der Arzt hatte damals auch ein bakterientötenes Medikament rein getan. Daher war die Entzündung normal. Sollte am besten in paar Tagen weg sein. Die Behandlung kann weiter gehen!

Sternenmami  29.04.2019, 12:20
@asdda15

Na, das klingt doch schon gut. Alles Gute für den weiteren Weg! :-)

Ach ja ... und vielen herzlichen Dank für den Stern. Freut mich sehr!

da ist nichts "unter dem Zahn", das ist der Zahn, der ist vergilbt oder vielleicht auch schon tot

solange da ein Provisorium drauf ist, solltest du gar nichts machen - nur normal putzen und wenn Du den nächsten Termin beim Zahnarzt hast, mal nachfragen

asdda15
Fragesteller

Ja, der Zahn ist bereits schon tot. Achte mal genauer drauf, ein Pickel oder eine Zyste unter dem Zahn? Ich weiß es nicht.

frodobeutlin100  27.04.2019, 09:24
@asdda15

sieht aus wie eine Entzündung - geh besser mal zum Notzahnarzt ...

frodobeutlin100  27.04.2019, 09:38
@asdda15

wenn du solange warten kannst und willst, wenn es nicht wehtut

Da bildet sich ein kleiner Abszess wie es auslieht, kannst ja mit kaltem Kamillentee spülen immer mal und Montag mal dem Zahnarzt zeigen.

asdda15
Fragesteller

Danke!

Da scheint sich eine Entzündung zu entwickeln, oder es ist eine Art "Pickel", der von alleine weg geht. Da Du den Zahn ja eh noch weiter behandeln lassen musst, warte einfach ab. Vorsichtig putzen, auch falls es weh tut.

Andere Möglichkeit: wurde die Füllung erst gestern und mit Betäubung gemacht? Dann kann das von der Spritze sein.

asdda15
Fragesteller

Also ja, gestern wurde eine Behandlung gemacht und provisorisch verschlossen. Ab dem Zeitpunkt kam das dieser "Pickel" oder was das immer sein mag. Aber war alles ohne Betäubung, weil der Zahn schon tot ist.

Ich würde mal vermuten, dass da eine Entzündungen unter dem Zahn ist.

Damit solltest du schnellstens zum Zahnarzt. So eine Entzündung kann die benachbarten Wurzeln angreifen und den Kiefer Knochen irreperable schädigen

Gute Besserung

asdda15
Fragesteller

Wenn es sich bis Montag nicht verbessert, gehe ich dann am Montag zum Zahnarzt. Danke! Wurde gestern behandelt und gestern wurde es nach dem Arztbesuch so.