Ich habe auf eine Wunde im Mund Backpulver getan, nun tut es wieder weh. Was bedeutet das?

3 Antworten

Meistens bildet sich da eine sog. Aphte. Dagegen hilft PYOKTANIN oder Methyl-Violett, 2%ig. Laß Dir in der Apotheke 10 ml ansetzen. Das kostet nicht viel, hilft aber bei solchen Dingen am allerbesten. Ist, auch wenn es anders draufsteht, sher lange haltbar und wirksam.

Backpulver ist dafür sehr ungeeignet, damit kann man Fugen zwischen Fliesen reinigen, die verdreckt sind, auf eine offene Wunde im Mund finde ich das nicht so prickelnd.

Barbdoc  22.01.2016, 00:07

Aphten entstehen nicht als Folge von Bißverletzungen der Wangenschleimhaut.

Backpulver wird von manchen Leuten verwendet, um die Zähne zu bleichen. Zur Förderung der Wundheilung ist es nicht geeignet. Myrrhentinktur hilft bei Zahnfleisch- und sonstigen Verletzungen im Mundbereich. 15 Tropfen auf ein halbes Glas lauwarmes Wasser. Mehrmals am Tag spülen.

Ich weiß nicht, was Backpulver da bewirken soll.

Spüls lieber mit Kamillentee oder Kamillan.

jasminschgi
Fragesteller

angeblich reinigt es die wunde und lässt sie schneller heilen. kamillentee habe ich leider keinen daheim ;)

beangato  21.01.2016, 18:10
@jasminschgi

Zitronenwasser soll auch helfen. Kannst es ja mit Honig versüßen.