Wo beschwert man sich über Hygienemängel im Krankenhaus?

8 Antworten

Beschwer dich bei der zuständigen Beschwerdestelle im Krankenhaus. Beschwerden werden in der Regel sehr ernst genommen. Patienten sind schließlich Kunden und nur zufriedene Kunden tragen diese Zufriedenheit weiter und kommen auch nochmal "gerne" wieder. In unserem Haus wird jede Beschwerde geprüft und dem nachgegangen.

In jedem Krankenhaus gibt es einen Hygiene-Beauftragten, in großen Häusern meist auch einen Krankenhaushygieniker (Facharzt mit übergeordneten Befugnissen und Kenntnissen).

Und entgegen deinen hier geäußerten Befürchtungen wird bei denen eben nichts "unter den Tisch" gekehrt, sondern die sind genau die richtige Adresse für vermutete oder gesicherte Hygienemängel. Und vor allem sind das die Adressaten, die auch zügig und effektiv für Abhilfe sorgen können.

MDK , Gesundheitsamt , Veterinäramt , die überprüfen meines Wissens auch Krankenhäuser

Du kannst dich bei deiner Krankenkasse beschweren.Die bezahlen ja auch deine Krankenhauskosten.

Was ist mit dir eigentlich los? Erst beschwerst du dich über angeblich unfreundliche Pflegekräfte und dann über Hygienemängel. Irgendwann reichts. Suche doch ein anderes Krankenhaus. Du bist nicht gezwungen in dem Krankenhaus zu verweilen, auch nicht die Angehörigen. Die erste Beschwerdestelle ist und bleibt das Krankenhaus.

armabergesund  12.04.2018, 16:42

es ist allgemein bekannt, dass der Kostendruck in Krankenhäusern dazu führt, dass Pflegekräfte unter extremer Überlastung leiden und Hygienemängel billigend in Kauf genommen werden....